I Cloud voll - Videos runterziehen um Platz zu machen - Jedoch Information gehen verloren

Hallo liebe Community,

ich habe da eine Frage an euch.
Hoffentlich kann mir hierzu jemand einen fachmännischen Rat geben.

Mein/unser 200 GB iCloud Speicher ist voll und meine Frau und ich möchten nicht auf 2 TB erweitern.
Nun kam uns der Gedanke die großen Datenmengen (Videos haben ja am meißten)
der vergangenen Jahre auf dem Mac zu ziehen.
Die Bilder möchten wir aber mal alle noch auf der Cloud lassen. + Videos der vergangenen Wochen und Monate auch mal noch auf der Cloud lassen.
Also nur die Videos von z.B. Anfang 2019 bis Ende Dez.2022 auf den Mac (Festplatte) ziehen.
Ich denke das verschafft uns wieder jede Menge Cloud-Speicher.

Jedoch ist das Problem, dass durch das verschieben der Bilder auf den Mac die Informationen des Bildes verloren gehen. Also Erstelldatum des Bildes oder andere Informationen gehen dadurch verloren. Entweder wird das Bild auf Tagesdatum (heute) umgeändert, oder z.B. Weihnachtsbilder die man am 24.12. geschossen hat wurden dann auf einmal doch am 27.12. geschossen. ??
Hoffe ich konnte meine Frage richtig zum Ausdruck bringen.

Per Drag&Drop funktioniert die Sache ja eh nicht.
Mit der Funktion „Exportieren“ habe ich es auch schon versucht. (Auch ohne Erfolg.)
Jedoch kommt im Anschluss weitere Einstellmöglichkeiten wie exportiert werden soll?
Ist der weg denn überhaupt der richtige, oder bin ich da falsch?

Danke schon mal
Gruß Markus

2 „Gefällt mir“

Der Computer unterscheidet in den meisten Fällen zwischen dem Erstellungsdatum der Datei, welches der Tag des Exports ist, und dem Aufnahmedatum des Bildes, welcher in den Metadaten des Bildes gespeichert wird.
Wenn du das Bild in Vorschau öffnest und dann :command: + i drückst, solltest du beide Daten sehen können.

2 „Gefällt mir“