Ich suche ein gutes Tool für Live Conferencing

Hallo zusammen,
im Rahmen der Corona-Pandemie suche ich für meinen Arbeitgeber gute Tools für Live-Conferenzen. Zusätzlich soll es eine Möglichkeit geben eine Art Live-Stream-Anbindung über YouTube, Facebook oder auf einer Webseite zu bieten, um bei Bedarf auch die Öffentlichkeit an der Diskussion teilhaben zu lassen.

Gibt es vllt. Leute mit Erfahrungen in diesem Bereich? Wichtig wäre. Dass man den Livestream für Zuschauer auch ansprechend gestalten kann, also die Möglichkeit unkompliziert Grafiken einzublenden, Bauchbinden (also Einblender, wer gerade spricht).

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Oliver

3 „Gefällt mir“

Moin,

Joel hat für seine Live Webinare ja immer Clickmeeting verwendet.
Ich glaube die haben auch eine Konferenzfunktion.

4 „Gefällt mir“

Hi, ob dieses Tool das alles kann weiß ich jetzt nicht genau, aber gucke dir mal Zoom im App Store an.

Lg Marcel

3 „Gefällt mir“

Alternative zu Zoom ist Webex.
Die bieten verschiedene Funktionen, ob ein Online Livestream dabei ist weiß ich nicht.

Viel Grüße Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Unsere Firma nutzt seit Ewigkeiten Webex (Teams) und das funktioniert sowohl für Telefon als auch für Videokonferenzen super! Eine Livestream Funktion gibt es jedoch meines Wissens nicht.
Genau wie @Marcel kann ich dir aber auch noch Zoom ans Herz legen, hab dazu in den letzten Tagen viel Gutes gehört und es soll über sehr viele Funktionen verfügen.

1 „Gefällt mir“

@j0nasr was meinst du mit:

Teams in Klammern? Meinst du damit Microsoft Teams oder etwas anderen?

1 „Gefällt mir“

Nein Webex Teams, wir nutzen Webex Teams. Hab das Teams nur in Klammern geschrieben, weil ich die Möglichkeit nicht ausschließen wollte, dass es auch eine andere Version von Webex gibt

Ah, OK!
Danke für die Antwort.

GotoMeeting auch eine gute Wahl und man kann auch ohne Probleme untereinander kommunizieren, Bildschirm teilen etc.

Hallo @Marcel @Christian @Bergruebe @j0nasr @fgoos,
bis hierhin erstmal: Vielen Dank für eure Tipps! Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich schaue mir diese Apps/Dienste mal genauer an.

Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich…

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Beste Grüße,
Oliver

3 „Gefällt mir“

Immer gern! @Oliver_Heimann

1 „Gefällt mir“

Kein Thema, dafür sind wir ja alle hier @Oliver_Heimann :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir verwenden in vielen verschiedenen Beriechen aktuell Microsoft Teams.
Für die einfache Konferenz oder Präsentationen funktioniert es ganz gut. Diese können sogar aufgezeichnet und bei Bedarf wiederholt abgespielt werden.

Weiterhin inkludiert Teams eine Menge verschiedener Elemente, die die Zusammenarbeit von Zuhause produktiv und angenehm werden lassen.
Dies bedingt aber eine sichere und einheitliche Bedienung der Endanwender.

Ich hoffe du findest ein gutes System, welchen für dich und deine Arbeit passt :v:t2:

2 „Gefällt mir“