iCloud-Daten auf externe Festplatte sichern?

Hallo zusammen,
Wie kann ich möglichst automatisiert und bequem meine iCloud Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte sichern? Ich habe diverse Notizen, Kontaktdaten, und Dateien in iCloud, die ich gerne lokal sichern würde. Am liebsten würde ich TimeMachine verwenden.

Hat da jemand schon Erfahrung? Wie sichert Ihr Eure iCloud-Daten?

Viele Grüße,
Andreas

3 „Gefällt mir“

Klasse Frage. Soweit ich weiß, gibt es leider keine wirklich gute Lösung.
Die Beste Lösung ist, dass du auf einem Mac den Hacken setzt, dass wirklich alle Daten aus der iCloud geladen werden sollen. Das würde aber bedeuten, dass alles auf der Systemplatte gespeichert werden würde.

Ob diese Daten dann in einem TimeMachine BackUp enthalten sind, weiß ich nicht. Somit müsste man diese dann ggf. Mit einer anderen Backup-Lösung absichern, sofern einem die Synchronisation auf die interne Platte nicht ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Empfehlung. Nicht ganz, was ich suche, aber die bisher beste Lösung. Ich nehme an Du meinst den Haken “Mac-Speicherplatz optimieren”, dem man ausschalten muss?

1 „Gefällt mir“

Genau den meine ich.

Ich bin mit der Lösung auch unzufrieden. Viel lieber hätte ich ein Tool, einmal die Woche eine komplette Kopie auf mein NAS direkt aus der iCloud zu machen. Jedoch existiert diese Schnittstelle von Apple leider einfach nicht.

Keine Ahnung, ob diese fehlende Schnittstelle intern mit Sicherheitsbedenken oder der Gefahr, dass auch über Android Geräten einfach auf die iCloud zugegriffen werden kann, begründet wird.

Wenn du eine bessere Lösung findest, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie hier im Forum teilen könntest.

3 „Gefällt mir“

Hallo Beisammen,

bis heute gibt es keine Möglichkeit mittels einer NAS-Lösung (Synology, QNAP) direkt auf die iCloud via Provider-Apps zuzugreifen, z.B. wie Microsoft 365 oder auch andere Clouddienste. Insofern ist die iCloud als sehr sicher zu betrachten - allerdings gibt es durchaus eine Möglichkeit, die ich mal in Betracht gezogen hatte, aber zunächst aufgrund von Ressourcenmangel nicht umgesetzt habe, weil es eben auch getestet werden
muss.
Eine Sicherung würde indirekt aus eine externe Festplatte oder eben auch auf eine NAS via Windows mit iCloud-Client möglich sein. Es müssen „nur“ in der Registry die Dateipfade angepasst werden, weil selbst Windows hierzu sehr statisch ist. In wie fern nun aber der Windows-iCloud-Client alles abdeckt, damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Ich kam erst mal zu dem Schluss, das eine Windows basierte Sicherunglösung zwar machbar ist - ich mir aber eine Apple basierte Lösung besser finde. Falls allerdings Interesse bestehen sollte, würde ich mich gern bereit erklären und den beschriebenen Ansatz doch mal testen wollen.

Viele Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“