iCloud Fotos und Videos

Guten Tag,
ich wollte mal Nachfragen, ob jemand von euch auch das Problem hat.
Ich habe die ältere Fotos und Videos auf iCloud in einem Ordner gespeichert.
Beim Macbook M1 8 GB Ram wenn ich dort in der Cloud nachsehe sind Fotos und Videos immer geladen und sofort verfügbar zum ansehen.
Am iPhone muss das Album immer neu geladen werden um Fotos und Videos zu sehen.

1 Like

MacOS speichert die iCloud-Daten auch lokal, wenn genügend Speicherplatz auf der Festplatte verfügbar ist.
Ob iOS das auch macht, weiß ich nicht.

2 Like

@Bergruebe danke für die Info kannst du mir eventuell auch noch sagen warum die Fotos ein Vorschau haben (also man sieht welches Fotos das ist) und bei den Videos nicht?

Vielleicht fällt dir eine Lösung ein wie ich am besten die alten Fotos und Videos speichern kann. Ich hätte mir das eben so gedacht in der iCloud damit habe ich es überall mit dabei. Vorher hatte ich alles auf Google-Fotos und ich wollte von Google einfach nur weg. :slight_smile:
Besten Dank.

1 Like

Warum nutzt du nicht die normale Fotos App mit iCloud Fotos?

2 Like

@Zocker2020 das hat nichts mit diesem Thema zu tun.

2 Like

Okey von mir aus dachte weil es ja auch mit Backup zu tuen hat.

War ja ne Backup frage

1 Like

Nein, so wie ich es verstehe, geht es hier ums speichern von Fotos in der iCloud, und nicht um BackUps.

2 Like

Man hat zwei Optionen auf dem iPhone zum speichern der Fotos und Videos.

iPhone Speicher optimieren
Oder Originale behalten und laden.

Bei erstere Option werden die Originale in der iCloud gespeichert und nur ein Bild mit minimaler Qualität als Vorschau angezeigt. Erst wenn du dir die Bilder in Vollansicht anschaust, werden die Originale geladen, später aber wieder ausgelagert.

Vorschaubilder von Videos könnten möglicherweise nicht angezeigt werden, weil sie in einem Format abgespeichert wurden, (von Google oder von dem Gerät, mit dem du die Videos gemacht hast), welche nicht vom iPhone unterstützt werden.

Oder du hast alle Videos und Fotos auf einen Schlag in die iCloud geschoben, dann dauert es evtl eine Weile bis alles vernünftig in der Cloud abgespeichert wurde und die Vorschaubilder auf allen Geräten zur Verfügung gestellt wurden.

Vlt kannst du uns noch ein paar Details geben. Hilfreich ist auch immer uns das Gerät und die Version des Betriebssystem zu nennen.

Lg ALX

2 Like

Hey @alxfrwn ,
ja ich haben den ganzen Ordner auf einmal in die iCloud gelegt und wurde fertig hochgeladen.
Die Videos haben alle das gleiche Format.
Ich denke noch immer der Ordner ist zu Groß sind immerhin viele Fotos und Videos die sich im Laufe meines Lebens angesammelt habe.
Ich würde es gerne mit dem iPhone 12 Pro ansehen ios 14.6. aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und am besten wäre es in die Fotos App zu importieren nur dann würde ich wahrscheinlich auf allen Geräten mehr Speicher benötigen.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir klappt es ohne Probleme.

Dankeschön an alle dir mir weitergeholfen haben! Mein Problem wurde behoben. :slight_smile:

Verrätst du uns noch wie :slight_smile:

2 Like

@alxfrwn Ja natürlich,
Ich hatte eigentlich nur einen Denkfehler, ich hätte den Ordner nicht in iCloud (Mac) Dateien (iPhone) laden sollen sondern gleich in die Fotos App importieren.
Was generell schade ist das man das Album zuletzt nicht ausblenden kann oder als letztes verschieben kann, das stört mich persönlich noch. Aber wirklich danke an euch allen! @Bergruebe , @alxfrwn, @Zocker2020
Beste Grüße aus Salzburg :slight_smile:

1 Like