iCloud Music upload unter iTunes

Liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner iTunes-Mediathek gibt es eine Menge von Musikstücken, die mit einem gestrichelten iCloud-Symbol gekennzeichnet sind. Ich habe unter „Einstellungen“ festgelegt, das die Musik in der Cloud gespeichert werden soll. Parallel sind 95% der Lieder aber auch als Datei bei mir auf dem Rechner vorhanden. Jetzt kann ich alle Stücke mit iCloud Symbol nicht editieren oder abspielen. Im Status steht „Warten“. Die Aufforderung die iCloud Mediathek zu aktualisieren führt dazu, das iCloud kurzfristig nachschaut, scheinbar nichts findet und deshalb auch nichts hochlädt. Parallel gibt es Musikstücke, die anscheinend problemlos in der Cloud gelandet sind, wie ihr weiter unten sehen könnt. Da fehlt das entsprechende Zeichen.
Frage: Wie bekomme ich die fehlenden Dateien in die Cloud, bzw. iTunes dazu diese hochzuladen? Am Speicherplatz liegt es nicht, ich habe 200 GB.
Bilder habe ich angehängt, damit ihr Euch ein Bild machen könnt. DANKE für die Hilfe und Grüße Rüdiger


2 „Gefällt mir“

Ich starte mal wieder mit grundsätzlichen Fragen:
Auf welcher macOS Version bist du? Nutzt du wirklich iTunes oder die Musik-App? Mit den neueren macOS-Versionen wurde iTunes in die Musik-App umgewandelt.

Neustart des Macs hast du sicherlich schon versucht.

Ich habe jetzt dieses Thema mal besonders markiert, dann geht Joel eventuell in seinem nächsten Stream auf Twitch auf dein Problem ein.

3 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke für deinen Einsatz. Ich bin gerade dabei, die kpl. iTunes Mediathek von meinem PC auf den Mac umzuziehen und darum ist es mir wichtig, alle Songs vorher in der iCloud zu sichern. Also um deine Frage zu beantworten, ein PC und Windows 10. Das Problem besteht aber nicht nur bei diesen Usern, sondern auch bei allen Mac-Usern, wie unzählige Posts im Netz zeigen. Den dort genannten Tipp „von iCloud abmelden und dann wieder anmelden“ habe ich auch probiert, aber hat zu keiner Problemlösung geführt. Ich hänge einmal zwei Links an die verdeutlichen, das dies ebenfalls ein Mac-Problem ist. Wenn Joel das kommentieren kann wäre toll, wann ist der nächste Stream?
Gestrichelte Wolke verschwindet nicht - Apple Community
iCloud sync Probleme | Apfeltalk
Auf dem Mac bin ich unter Ventura letztes Update unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Auch nach Migration der iTunes Bibliothek auf den Mac dort das gleiche Phänomen :thinking:
Einige Songs sind in der iCloud hochgeladen, andere warten noch auf den Upload - dies allerdings schon seit 6 Monaten… wer da weiter weiß, gerne Info hierzu. Sonst werde ich einmal den Apple Support hierzu anrufen…

1 „Gefällt mir“

So, heute mit dem Apple Support telefoniert. Da bei der Lösung die Gefahr eines Datenverlustes in Form von verlorenen Songs bestand, bin ich vom First Level- an den Second Level-Support weitergeleitet worden. Spätestens dann merkt man, das hier die Profis am Werk sind :slightly_smiling_face: - der MA hat sich direkt auf den Mac geschaltet und festgestellt, das ich bei der Migration vom Windows PC auf den Mac mehrere Fehler gemacht habe, welche die Synchronisation verhindert haben. Es gab eine rudimentäre und eine Hauptbibliothek. Die Ordnerstruktur wurde korrigiert, die falsche Bibliothek gelöscht und siehe da :+1:, alles synchronisiert mit der Cloud und Problem damit gelöst. Wenn ihr nicht mehr weiterkommt, kann ich jedem nur einen Anruf beim Support empfehlen… immer freundlich und schnell.
Danke an alle, die hier Kommentare abgegeben haben :+1:.

3 „Gefällt mir“

Ja, zwischen First und Secondlevel Support merkt man häufig einen deutlichen Unterschied.

Ich hatte letztens eine ähnliche Erfahrung bei Vodafone.

1 „Gefällt mir“