iCloud Ordner Freigabe

Hi!

Ich bin seit letztem Jahr komplett im Apple Ökosystem gefangen und liebe es :smiley:

Gerne würde ich auch iCloud lieben und von GoogleDrive komplett auf die iCloud wechseln.
Beim testen der iCloud Funktionalität habe ich aber gemerkt, wie beschränkt iCloud scheinbar ist?

Ich teile beruflich oft Ordner mit Bilder & Videos. Dies geht vorerst ohne Probleme bei iCloud.

Sobald ein User jetzt jedoch den Link anklickt, keine AppleID besitzt, hat er keine Möglichkeit die Daten herunterzuladen - außer er legt sich eine AppleID an. Das kann ich jedoch nicht von den Empfängern erwarten.

Ist es tatsächlich im Jahr 2023 nicht möglich stressfrei Ordner zu teilen ohne eine AppleID zu besitzen, oder habe ich etwas übersehen?

Ich bin um Tipps, Erfahrungswerte sehr Dankbar!:slight_smile:

Vielen Dank!
Beste Grüße
David

2 „Gefällt mir“

Erstmal willkommen in der Apple Welt und im Jocr Hilft Forum!

Dir ist sicher schon aufgefallen, wenn du auf einen Ordner in der iCloud einen Rechtsklick machst und auf teilen gehst, kannst du mit deinen Kontakten zusammenarbeiten, Daten hinzufügen/entfernen usw.

Um auf deine Frage zu antworten, das teilen zum zusammenarbeiten geht tatsächlich nur von iCloud zu iCloud. Deine Kontakte brauchen aber KEIN Apple Gerät, um die iCloud dafür zu nutzen. Es reicht dafür auf iCloud.com zu gehen. Dort sieht man auch die Daten. Das nur mal als Anregung.

Ich gehe davon aus, dass es aus Sicherheitsgründen nur von iCloud zu iCloud geht.

Ich weiß nicht, wen du mit User meinst, aber wenn es deine Kollegen sind, ist es sicherlich am besten, wenn diese sich eine Apple Id erstellen.

Wenn es Kunden von dir sind könntest du die Fotos und Videos auch über MailDrop verschicken. Dies ist auch ein Dienst von Apple.

  1. Apple Mail öffnen, "cmd und , " drücken, bzw. oben auf Mail klicken und dann auf Einstellungen.
  2. Dann auf Accounts gehen, auf den Mail Account, den du für die Mail benutzt und den Haken bei „Große Anhänge mit MailDrop senden“ setzen.
  3. Dann nur noch die Fotos in die neue Mail, losschicken und dann noch bestätigen, die Fotos über MailDrop zu senden.

MailDrop funktioniert auch ohne iCloud, eignet sich aber nur zum senden, nicht zum Zusammenarbeiten.

Ich hoffe ich konnte helfen!

1 „Gefällt mir“

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau, es geht um Kunden (weshalb es für mich keine Option ist, diese zum erstellen einer Apple ID zu „zwingen“). Ich arbeite neben dem Studium als Foto- und Videograf und musste heute beispielsweise 3 Videofiles á 50gb verschicken.
Maildrop kannte ich tatsächlich nicht, gut zu wissen! Geht aber leider nur bis 5gb. :worried:

Bedeutet aber, es gibt keine Möglichkeit, dass Nutzer auch ohne AppleID einen geteilten Ordner herunterladen können, richtig?

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal alternativ Wetransfer an. Die Pro Version kostet 10€ pro Monat, dafür kannst du aber bis zu 200GB hochladen und per Mail einen Downloadlink versenden.

Alternativ halt bei Google bleiben, ist ja kein Beinbruch :wink:

Fortsetzung der Diskussion von iCloud Ordner Freigabe :

Ja klar, ist kein Beinbruch. Habe nur gehofft mir reicht ein Cloud Abo aus. Hab ungern unzählige Abonnements am laufen, da die kostenlosen 5gb bei Apple einfach zu wenig sind (und die 15gb bei Google eben auch) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du könntest es auch mit DropBox versuchen…

1 „Gefällt mir“