iCloud Ordner teilen - immer noch nicht möglich!?

Hallo zusammen,
möchte einen ganzen Ordner von iCloud mit einer/mehreren Personen teilen, welche teilweise nicht Apple-Nutzer sind. Nun ist, sobald ich einen Ordner in iCloud anwähle, das Icon „Personen hinzufügen“ ausgeraut.
Recherchen im grossen weiten Netz haben ergeben, dass diese Funktion noch nicht implementiert sei (Stand Ende 2019) und allenfalls im Frühjahr 2020 kommen soll.

Frage:

  • stimmt das?
  • Wenn ja, ist die Funktion in der aktuellen Beta-Version verfügbar?
  • was benutzt ihr, um ganze Ordner vom iCloud-Drive mit anderen Personen zu teilen?

(möchte mich eigentlich von Dropbox lösen…)

Besten Dank für Eure feedbacks!

2 „Gefällt mir“

Soweit ich das mitbekommen haben, ist dies in der aktuellen iOS 13.4 Beta möglich, die Frage ist nur ob es das Feature auch in die finale Version von 13.4 schafft…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also soweit ich es auch gehört habe existiert diese Option nur in der Aktuellen Beta Version und muss es bis in die Finale erstmal schaffen. Ich benutze zur Zeit um Ordner zu Teilen Google Drive mit den kostenlosen 15GB. Google Drive quasi zur Überbrückung. Von der iCloud aus kannst du zum Beispiel Dokumente in Google Drive rein scannen um diese dann in den Cloud Dienst frei zu geben.

Gruß Marcel

2 „Gefällt mir“

Wenn ich einen iCloud-Drive Ordner mit Google Drive synchronisieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung/Hinweis:

Was soll ich davon halten?

1 „Gefällt mir“

Wenn Google Drive auf dem iPhone installiert ist, gehst du unter iCloud Drive und unter die Rubrik Speicherorte. Dort kannst du das dann so wie vorher beschrieben machen. Diese Fehlermeldung habe ich nicht gehabt

Erst mal besten Dank! Irgendwie steh ich aber auf dem Schlauch… wie verbinde ich dann iCloud-Drive mit Google-Drive? Ich möchte ja eigentlich einen Ordner irgendwie für bestimmte Personen freigeben, die allenfalls nicht im Apple-Kosmos unterwegs sind. Dann soll dieser Ordner mit einem lokalen Ordner von mir synchronisieren (d.h. ich ändere eine Datei oder füge etwas hinzu, was dann automatisch für alle geändert/verfügbar sein soll).

Was bringt mir dann der „Umweg“ über iCloud-Drive? Soll ich direkt über Google-Drive synchronisieren?

Bei dem Google Drive meldest du dich ganz normal mit dem Google Account an und machst ihn dir dann in der iCloud Drive sichtbar. Ich benutze halt die Scan Funktion der iCloud für Dokumente zum Beispiel, weil in Google Drive die Kamera nur Bilder und keine Scan Formate macht. Deswegen ist es praktisch von der iCloud aus den Google Drive verwalten zu können. Und ich nutze die Dateien/Ordner Freigabe ja auch, weil ich nicht nur Appler um mich habe. Für diese Option musst du dann einmal in Google Drive rein zum Freigeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicolai, genau so würde ich es machen!:+1:t2: Es macht keinen Sinn, die beiden Clouds untereinander zu verbinden. Ich denke @Marcel meinte, dass er Dokumente über die (iCloud-)NotizenApp in GoogleDrive einscannt, um sie dort - also über Google - für andere freizugeben?!?! :thinking:

Ich würde ein Verzeichnis auf meinem Mac mit GoogleDrive synchronisieren. Darin kannst du Unterverzeichnisse anlegen, deren Freigabe du dann teilen kannst.

Das iCloud-Foldersharing kommt mit iOS 13.4 und dann hoffentlich auch in einem entsprechenden Update für Catalina.

Viele Grüße
Oliver

2 „Gefällt mir“