IKEA Trådfri mit Apple HomeKit

IKEA Trådfri war und ist mein Einstieg in Apple HomeKit. Lasst uns Erfahrungen austauschen: Wie läuft es bei euch? Gibt es Fortschritte nach Firmwareupdates von IKEA HOME SMART? Welche Kniffe habt ihr bei einem Ausfall des Systems?

Ich nutze derzeit 33 Lampen (Birnen), 2 Steckdosen und einen Speaker. Meine Erfahrung ist, dass die Ausfälle vor einem Jahr noch deutlich häufiger vorkamen. Wie ist da eure Erfahrung?

1 Like

Also IKEA Tradfri mit Apple HomeKit ist nicht so meins.
Sage nur Schuster bleib bei deinen Leisten. :face_with_monocle:

Also bei mir läuft es. :tipping_hand_man: Den Vorteil sah ich zum Einstieg auch darin, dass es sowohl mit Alexa als auch mit Apple HomeKit kompatibel ist. Außerdem ist es, wie ich finde auch preislich interessant :thinking:@Siegfried_Henn was nutzt du?

1 Like

@Oliver_Heimann ich nutze die Koogeek Smart Light Strip 2x,sehr zuverlässig
und preislich auch sehr interessant. :face_with_monocle:

Ich habe in HomeKit IKEA Tradfri , Philips HUE, und den erst über die Openhab eingebunden ich muss sagen läuft immer besser alles in HomeKit

@Guido_Pannen du nutzt OpenHAB für beide Systeme?

Nee nur für Systeme die noch kein HomeKit unterstützen

1 Like

Ich hab mir am Wochenende Homebridge installiert und steuere jetzt darüber alle meine Smarthomegeräte, das tradfri gw lässt sich integrieren jnd auch alle anderen gängigen systeme. Zusätzlich kann man sich selber Module schreiben welche dann eingebunden werden können und in HomeKit gut funktionieren. Habe mir so selber einen Luftfeuchtigkeitssensor gebaut und einen für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit draußen. Nachteil es ist natürlich nicht homekit zertifiziert ^^

1 Like

Ich nutze seit einigen Jahren IKEA Tradfri und bin an sich eigentlich zufrieden, bis auf eine Ausnahme: Scheinbar hängt sich mein Gateway alle paar Wochen/Monate mal auf und dann ist kein Gerät mehr erreichbar. Dann muss das Gateway einmal vom Strom und wieder dran, dann geht wieder alles. Habe auch schon diverse Updates bzw. Zurücksetzen hinter mir, aber dieses „kleine“ Problem bleibt bisher… Preis-Leistung ist auf jeden Fall top bei Tradfri. :+1:

1 Like

Ist bei mir ähnlich. Preis/Leistung ist top! Aber ab und an diese Gateway-Ausfälle …

1 Like

Die Gateway Ausfälle kann ich als IKEA Tradfri Nutzer auch bestätigen. Wobei nachdem ich einen repeater von IKEA mit eingebaut habe habe ich deutlich weniger Ausfälle.

1 Like

@N1CO lso bei mir hat die erhöhte Anzahl an Schaltern was gebracht. Früher hatte ich einfach mehr Leuchtmittel pro Schalter. An Repeater habe ich noch nicht gedacht, weil unsere Wohnung auch nicht so groß ist. Hast du eine weitläufige Wohnung über mehrere Etagen mit einer Basis zu versorgen, oder wie bist du darauf gekommen?

@Oliver_Heimann
Ich hatte auch Schalter und Dimmer ausprobiert. Drauf gekommen bin ich dadurch das es ja über das Zigbee Standard funkt und Mikrowellen und ähnliche Geräte diese Übertragung stören. Ein repeater hat mir dann nochmal den Empfang verstärkt. Meine Geräte befinden sich auf 2 Ebenen.

1 Like

Ich nutze Ikea Tradfri immer, und bin damit auch vollkommen zu frieden. Ich musste einmal in dem 1 Jahr seit dem ich es benutze, die Bridge zurücksetzen.

1 Like

Moin!
Ich nutze auch das Tradfri System als HomeKit einstieg und habe eigentlich auch keine Probleme. Habe zig Lampen und drei Steckdosen.
Weil der Bewegungsmelder selbst ja leider nicht HomeKit fähig ist habe ich mir mit einem kleinen Trick geholfen das Licht Smart zu machen.
Mein Ziel war es das Licht in bestimmten Bereichen, der mit einem Bewegungsmeldern abgedeckt ist, Nachts zu dimmen und tagsüber regulär Leuchten zu lassen. Dazu muss man in HomeKit eine Automation mit seiner gewünschten Uhrzeit erstellen und diese in einen Kurzbefehl konvertieren. Dort stellt man dann die gewünschte Helligkeit der Lampe ein fügt anschließend 4 sek. warten hinzu und dann erneut die Lampe wo man sie in den Einstellungen ausschaltet.
Natürlich braucht man dafür noch eine Steuerzentrale wie ein iPad oder AppleTV.
Seit iOS 13.3 funktioniert es leider nichtmetrischer ganz so schick. Dazu starte ich aber nochmal einen anderen Beitrag.

Ich hoffe ich konnte euch einen Tipp geben wie man noch mehr aus Tradfri rausholt.

Gruß,
Stefan

3 Like