iMac 2009 fragt bei Verbindung mit WLAN nach User Name

Hallo zusammen,

könnte ihr euch erklären, wie es dazu kommen kann das ein iMac 2009 bei der Verbindung zum WLAN nach einem User Name frage? Das passiert lediglich auf dem iMac, alle anderen Geräte (iPhones, MacBooks, iPads) lassen sich normal ohne User Name verbinden.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Danke vorab!
VG Florian

3 „Gefällt mir“

Moin könntest du von dieser Meldung ein Screenshot machen und zeigen damit wir etwas mehr sagen können.

1 „Gefällt mir“

So sieht das aus:
image

1 „Gefällt mir“

Hi,

welchen Router hast du? Schau mal unten drunter ob dort auf dem Aufkleber neben dem Passwort eventuell auch ein Benutzername steht. Wenn nicht müsste der Benutzername eigentlich immer Admin heißen. Gib diesen mal ein und schau ob sich dein iMac jetzt verbindet. Sage ums mal bescheid ob es funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

Das sieht mir nach dem Router eher aus das liegt womöglich nicht am iMac sondern das der Router deinen iMac nicht erkennt, würde auch erklären warum das bei deinen anderen Geräten nicht abgefragt wird. Versuch wie @Gregor_Meures es schon sagte das Passwort und Nutzername einzugeben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :slight_smile:

Es handelt sich um eine FRITZ!Box 7490. Natürlich gibt es dort einen Standard-Benutzer, mit dem ich die Anmeldung auch schon versucht habe. Die Benutzer bei einer FRITZ!Box sind eigentlich auch nicht für das WLAN an sich, sondern für Funktionen wie NAS oder VPN vorgesehen. Mit Admin habe ich es auch schon ausprobiert.
Ich kann mir das nicht erklären, denn mit dem Hotspot von meinem iPhone lässt er sich verbinden und jedes andere neue Gerät lässt sich problemlos mit dem WLAN der FRITZ!Box verbinden. Ich werde mal auf El Capitan updaten und dann schauen, ob es klappt. Spannend ist auch, dass der Mac sich vor einigen Monaten noch problemlos verbunden hat, jetzt fragt er immer nach dem Benutzer. Umgestellt wurde definitiv nichts.

1 „Gefällt mir“

Währe es möglich das du vielleicht deinen iMac versuchst zu Reseten?

Hallo Florian,

das ist ein interessantes Problem, dem du begegnest. Zunächst könntest du versuchen, sowohl deinen Router als auch deinen iMac neu zu starten. Wie bereits von @LordofTechnik vorgeschlagen, könntest du auch versuchen, deinen iMac zurückzusetzen, sofern dies möglich ist. Ich empfehle dir, die Einstellungen auf deinem iMac mit einem anderen Mac zu vergleichen, auf dem alles funktioniert. Obwohl du nichts geändert hast, besteht die Möglichkeit, dass du aus Versehen unwissentlich etwas verstellt hast. Da der iMac das einzige Gerät mit diesem Problem ist, kannst du dann überprüfen, ob sich bei dir irgendwelche Einstellungen von anderen unterscheiden. Ein weiterer Lösungsansatz wäre das Zurücksetzen der WLAN-Verbindung (indem du einfach das betreffende „Problem“-Netzwerk ignorierst und dann erneut verbindest). Wenn nichts davon hilft, empfehle ich dir, ein Ethernet-Kabel zu verwenden, um zumindest eine Internetverbindung herzustellen. Dafür benötigst du jedoch logischerweise einen Router oder einen entsprechenden Anschluss in deiner Nähe.

4 „Gefällt mir“

Moin,
Kann es sein, dass in der FritzBox für das WLAN WPA2/WPA3 aktiviert ist? Müsstest du unter Heimnetzwerk finden.
Dies ist ein recht moderner und sicherer Standard, der jedoch von älteren macOS Versionen noch nicht unterstützt wird. (Ihn gab es damals ja noch nicht)

Du kannst mal versuchen ob es klappt wenn du auf WPA2 stellst.

Viel Erfolg!

5 „Gefällt mir“