iMac 2019 spielt 4K Filme nur in HD ab

Hallo liebe JOCR User, ich habe mir einen „neuen“ aufbereiteten iMac aus dem Jahre 2019 gekauft und habe ihn eingerichtet und festgestellt, das bei der TV App meine 4K Filme nur in HD abgespielt werden. Kann dieser Mac noch keine 4K Filme abspielen wegen eventuell dem HDR oder muss ich erst etwas bestimmtes einstellen? Dieser iMac hat einen i7, 32GB RAM und 1TB Speicher

2 „Gefällt mir“

Hallo houseofjordan,

Am besten du schaust einmal nach den Optionen für die Auflösung der Filme unter „TV“ > „Einstellungen“ > „Wiedergabe“ > Streaming Optionen anpassen. Wenn du dort die Option 4K nicht findest (bei einem Film der eigentlich 4K unterstützt), erweckt es für mich den Eindruck, dass Apple 4K auf dem iMac nicht unterstützt. Es gibt leider dazu nur widersprüchliche Informationen im Netz:

Apple selbst bestätigt, dass Macs mit der neuesten macOS-Version 4K HDR-Inhalte in Safari abspielen können. Aber es ist unklar, ob diese Auflösung auch in der TV App verfügbar ist. Es wird auch behauptet, dass nur iMacs neuer als 2020 HDR unterstützen, während andere Quellen sagen, dass alle Macs ab 2018 4K-Auflösung und HDR-Inhalte unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Hallo houseofjordan,

iMac und iMac Pro können erst (ab 2020) Filme in HDR/4K in der TV App wieder geben soweit ich informiert bin, wie es allerdings über den Browser ist weiß ich nicht.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

1 „Gefällt mir“