iMac 27" 2010 Temperaturprobleme

Moin moin!

Ich bin am Rande der Verzweiflung… Ich besitze einen iMac 2010 27" mit 2,93GHz i7 CPU, 16GB RAM und ATI Radeon HD 5750 1024 MB.

Das Gerät wird heiß, also nicht warm sondern heiß. Ich habe bereits die Wärmeleitpaste getauscht und die Wärmeleitpads auf der GPU wurden auch durch Arctic Pads ersetzt da die originalen sich bereits in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Meine Frage: Da selbst nach dem Tausch die Temperatur sehr hoch ist frage ich mich natürlich ob ich irgendetwas falsch gemacht haben könnte. Bin Elektroniker und mir „eigentlich“ ziemlich sicher in meinem Job - dennoch gibts ja doch die ein oder andere Sache die einem vielleicht nicht bekannt ist bzw. war.

Hat jemand eine Anleitung bzw. eine Empfehlung für Wärmeleitpaste und Pads, ich bin durchaus gewillt nochmal andere Materialien zu bestellen um es nochmal zu versuchen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Step-by-step Anleitung oder kommt sogar aus dem Raum Nürnberg und hat Bock sich mit mir der Sache anzunehmen.

Beste Grüße an alle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du schon die Wärmeleitpaste gewechselt hast, hast du bereits deutlich mehr gemacht, als sich wahrscheinlich die meisten Forumsuser zutrauen würden. Sicherlich hast du bei dem Schritt auch das Innenleben von Staub befreit und die Lüfter auf Leichtgängigkeit geprüft.

Ich würde mir weniger Gedanken um den Wärmeabtransport als viel mehr um die Wärmeproduktion Gedanken machen. Eventuell hast du eine App, die den Mac übermäßig auslastet. Das findest du am Besten mit der App „Aktivitätsanzeige“ heraus, welche Programme Leistungshunrig sind.

Grundsätzlich wird der alte iMac aber immer heißer werden, als die neuen M-Chips, die deutlich leistungsfähiger und energiesparsamer sind. Eindeutlicher Nachteil der neuen Macs ist aber auf jeden Fall, dass der RAM nicht mehr durch größere Sticks ersetzt werden kann.

2 „Gefällt mir“