iMac 27" - 2020 seltsames Geräusch rechts unten

Hallo zusammen,
ich habe einen noch recht neuen iMac 27" - September 2020 gekauft.
3,6 GHz 10-Core i9
selbst auf 64Gb Speicher aufgerüstet

Seit einiger Zeit gibt er ein ganz leises seltsames Geräusch von sich - es kommt (wenn man davor sitzt) von rechts unten und hört sich an, wie eine Art Flackern. Es hat nichts damit zu tun, ob er unter Volllast läuft oder nicht.
Es fängt von alleine an und hört auch wieder auf. Vergleichbar ist es mit einem CD-Laufwerk, in dem eine CD nicht richtig rund läuft. Oder einem nicht rund laufenden Lüfter - aber mit dem Lüftergeräusch hat es wohl nichts zu tun.

Support hat vorgeschlagen:
SMC Reset und NVRAM oder PRAM Rest

Beides habe ich gemacht - es bringt kurzzeitig Besserung - dann taucht es wieder auf.
Hardware Tests melden keine Fehler.

Wenn ich den Ruhezustand aktiviere, hört es nach ca. 10 Sek auf. Beim erneuten Anschalten ist dann meist auch zu Beginn nicht mehr hörbar.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

Natürlich könnte ich in einen Apple Store fahren - das Geräusch tritt aber nur selten auf, weswegen das schwierig ist.

Danke für Hilfe.

Liebe Grüße
Steffen