iMac Lautsprecher (Problem)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem…
und zwar habe ich einen alten iMac von Mitte 2010. Ich habe ihn vor kurzem repariert, da die Grafikkarte kaputt war.
Jetzt geht mein Display wieder und alles passt. Doch leider gehen meine Lautsprecher nicht mehr wie gewünscht.
Erst dachte ich, dass ich evtl. ein Stecker vergessen habe wieder einzustecken, da ich den iMac ja auf machen musste.
Im Betriebssystem gehen die Lautsprecher überhaupt nicht und mir wird beim Verstellen der Lautstärke auch immer folgendes Fenster eingeblendet (siehe Bild 1).
Doch was ziemlich merkwürdig ist, ist dass beim Starten vom iMac der typische Ton erklingt. Was ich daraus ziehe, dass weder die Lautsprecher kaputt sind, noch ich den Stecker falsch eingesteckt habe.

Kann mir dass jemand erklären oder helfen?
Vielen Dank schonmal!

Bild 1:
Bildschirmfoto 2023-03-12 um 20.45.05

1 „Gefällt mir“

Hast du mal in den Systemeinstellungen unter „Ton“ versucht die Ausgabelautstärke per Regler anzupassen?

ja habe ich bereits probiert.
Das Feld dafür ist grau und man kann keine Einstellungen vornehmen.

Ich hatte das auch ab und zu mit meinem MacBook Pro, da hat dann immer ein erzwungenes Ausschalten (kalt-Aus) geholfen.
Das heißt, solange auf den An/Aus-Schalter drücken, bis einfach das Display und der gesamte Computer aus gehen.

Bevor du das machst, solltest du sicher gehen, dass alle Änderungen gespeichert sind.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!
Muss ich Angst haben, dass Daten von meinem Computer gelöscht werden oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“

Alles, was sicher auf der SSD oder HDD gespeichert wurde, sollte auch danach noch drauf sein. Jedoch wird der komplette Strom abrupt ausgeschaltet, somit können die Daten des Arbeitsspeicher (RAM) nicht ordentlich gesichert werden. Solltest du also ein Dokument geändert haben, und es nicht gesichert haben, könnten die Änderungen weg sein.

Grundsätzlich sollte man von allem, was man behalten will, mindestens ein Backup haben.

2 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das werde ich mal ausprobieren…
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Leider hat ien Kalt-Aus überhaupt nichts gebracht. Gleiches Problem immernoch :frowning:
Hat jemand noch eine andere Lösung?

2 „Gefällt mir“

Ich mache am MacBook viel mit Ton und erstelle in Audio-midi-setup häufig andere Ausgabequellen. Schau mal was du dort ausgewählt hast. Bei mir sieht es so aus. Mach einen Rechtsklick auf deinen gewünschten Lautsprecher und wähle „dieses Gerät für die Tonausgabe verwenden“ aus. Das würde erklären warum du beim Lautstärke verändern Probleme hast. So ein Zeichen beim ändern der Lautstärke kann kommen wenn man dort etwas externes ausgewählt hat (kommt drauf an was es ist).

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe,
habe es bereits ausprobiert aber konnte weder einen Rechtsklick darauf machen noch konnte ich etwas anderes verändern.
Bin noch auf einen etwas älteren System unterwegs und bei mir sieht es folgendermaßen aus:


Wie zusehen habe ich bereits den digitalen Ausgang ausgewählt. Die unterste Leiste mit Gesamtlautstärke ist ausgegraut.

1 „Gefällt mir“

So sollte es nicht aussehen. Ein digitaler Ausgang ist halt digital und wird für Programme wie OBS genutzt. Hast du wirklich kein Programm Audio midi setup. Das ist im Dienstprogramme Ordner. Mit welchem os löuft dein Mac denn

2 „Gefällt mir“

Der Lautsprecher Typ sollte integriert sein

2 „Gefällt mir“

@LEVINapple Nur als kleiner Tip: Mit CMD + Shift + 3 bzw. 4 kann man anständige Screenshots machen und muss den Bildschirm nicht abfotografieren :wink: Das sieht ja grauenvoll aus :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß. Ging jetzt schneller. Bin auf dem Mac hier nicht angemeldet

1 „Gefällt mir“

Dann wird es wohl Zeit!

@TheAppleTobi, dass ist nicht das Midi-Setup. Das Audio-MIDI-Setup ist wirklich eine komplett eigenständige App, die findest du einfach über Spotlight (CMD + Leertaste).
Ich stimme Levin zu, da sollte eigentlich nicht „Optischer digitaler Ausgang“ stehen, das erklärt, warum du nichts hörst. Kann es sein, dass du Adapter o. ä. an dein Mac angeschlossen hast?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ehrlich gesagt kenne ich mich in diesem Themegebiet nicht wirklich aus… :grimacing:

Kann mir jemand nochmals helfen?


3 „Gefällt mir“

An meinem iMac ist kein adapter oder ähnliches angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin langsam auch etwas ratlos.
Könntest du uns bitte mitteilen, um welches iMac Modell es sich bei dir genau handelt und auf welcher Softwareversion du bist? Du findest diese Informationen in der Menüleiste > -Menü > Über diesen Mac.

Was passiert eigentlich, wenn du Kopfhörer anschließt? Kommt dann der Ton über die Kopfhörer?

1 „Gefällt mir“

Im ersten Bild sieht man das die Tonausgabe auf dem integriertem Lautsprecher liegt. Deswegen ist das Feld im zweitem Bild auch nicht verfügbar. Über welches Programm hast du denn die Lautsprecher getestet? Wenn du es beispielsweise in Apple Music / iTunes machst musst du da auch gucken, dass der richtige Lautsprecher ausgewählt ist. Ansonsten stimmt softwaretechnisch alles.

1 „Gefällt mir“