iMac M1 24 kaufen oder noch warten

Hallo Leute, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich eines Kaufs von einen neuen iMac M1 24 zoll.
Da mein alter iMac von 2011 langsam ausgedient hat und ich auch mal was neues will und auch Videos eventuell schneiden werde, wäre meine frage ob er von der Leistung her reicht oder ob ich warten soll bis eventuell ein neuer iMac im Frühling 2023 vorgestellt wird. Da ich auch meinen nächsten Mac lange Zeit benutzen will und die neuen iMacs ja keine Aufrüstungsmöglichkeit mehr haben, lieber warten ob ein stärkerer iMac kommt oder doch auf ein Macbook Pro umsteigen einfach wegen der Leistung? Aber iMac wäre mir am liebsten da ich eh nur stationär damit arbeite und nie mitnehmen brauche und die Gemütlichkeit und größe eines iMacs einfach liebe.
Ich hoffe ich bekomme ein paar tipps von euch und danke jetzt schonmal im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hi, du erwähnst Videoschnitt.
Also wenn es eher Hobbymässig ist, gönn dir den den iMac 24. Solltest du aber dein Geld damit verdienen und du machst den ganzen Tag nichts anderes wie 4k Videos oder höher zu schneiden, dann lass die Finger davon.

1 „Gefällt mir“

Du solltest auf jeden Fall nicht den Mac mini oder Mac Studio ausschließen.
Da ist zwar dann kein Display dabei, aber je nach Chip deutlich stärker für Videoschnitt geeignet.

3 „Gefällt mir“

Der Mac mini hat doch den gleichen Chip oder etwa nicht. Mac Studio wäre wahrscheinlich overpowered für mich. iMac 24 wäre wahrscheinlich am besten wegen dem Design auch, nur eben auf die Jahre gesehen sind meine bedenken wegen der Leistung. Bin echt unentschlossen.

2 „Gefällt mir“

Ok das hilft mir schon sehr, ja ich will Videoschnitt erstmal nur Hobbymäßig machen und auch nur ab und zu da ich noch ein Fulltimejob zum nachgehen habe. Danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, irgendwie war bei mir der Mac mini auch mit optionalen M1 Pro abgespeichert. Mein Fehler.

Was sind deine Alternativen…

  • iMac mit M1
  • Mac Studio mit M1 Pro (für ca. 900 € mehr)
  • MacBook (Air / Pro)
  • Warten, ob nicht irgendwann etwas besseres kommt

Wenn du wirklich nur stationär arbeitest, würde ich kein Laptop nehmen.
Sofern du nicht mit ProRes Material arbeiten möchtest, kommst du sicherlich auch mit dem M1 gut aus.

Wenn dich grade nichts drängt, würde ich die Augen für einen iMac offenhalten. Sicherlich gibt es demnächst bei Händlern bessere Angebote als bei Apple direkt. Falls in der Zeit etwas neues Vorgestellt wird, muss man nochmal neu abwägen.


Weil es vielen nicht bekannt ist, hier nochmal der Hinweis auf den Bildungsrabatt bei Apple. Schüler, Studenten und Angestelte einer Bildungseinrichtung bekommen bei Apple besonderen Rabatt auf viele Produkte. Den iMac M1 bekommt man z.B. aktuell ab 1.304,00 €.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals für deine Antwort, ich werde mit dem M1 gut bedient sein. Da ich jetzt nicht voll professionell damit arbeite und Videoschnitt erstmal nur Hobbymäßig sein soll, also wird der iMac M1 jetzt bestellt in der Farbe gelb so passt er ganz gut zu unserer Innenausstattung. Danke an alle für die Antworten.

2 „Gefällt mir“