iMac von 2017 noch Aufrüsten?

Hallo Liebe Community,

Ich wollte mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören.

Es geht da um folgendes.

Ich besitze einen iMac 27 Zoll von 2017. Die Daten sind Folgende:

Meint Ihr es Lohnt sich noch diesen an JOCR zu senden um Ihn auf das Maximum zu Upgraden mit RAM und SSD?

Der Hintergrund ist der, dass ich viel mittlerweile im Videoschnitt unterwegs bin. Hatte mir dafür, weil ich auch unterwegs schon mal die Möglichkeit haben wollte Projekte anzufangen um nicht hinterher ne große Masse an Material zu haben und sich dann erst durcharbeiten zu müssen mir ein Macbook Pro 16 Zoll noch zugelegt.

Für die genauere Finale Bearbeitung hab ich für mich immer wieder festgestellt, macht der Größere Bildschirm gegenüber dem Macbook doch mehr Sinn.

Da der iMac aber zu langsam ist, trotz das er neu Aufgesetzt wurde kam ich halt auf die Idee den evtl. zu Upgraden oder aber Ihn zu Verkaufen.

Daraus haben sich für mich gedanklich dann noch zwei weitere Möglichkeiten ergeben.
Wenn Ihr auf einem größeren Display arbeiten wollen würdet, würdet ihr evtl. Das Studio Display oder einen iMac 24 Zoll M1 oder M2 dann nehmen?

Ich hab aber keine Erfahrungen mit dem Studio Display zum Beispiel und würde da gerne auf eure Erfahrungen hören, ob sich das Display doch Lohnen könnte?

Besten Dank im Voraus!

2 „Gefällt mir“

Hey Marcel,

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den „alten“ iMac trotz dessen das es natürlich schade ist aufgeben. Ich denke, es lohnt sich einfach nicht mehr. Zu deiner anderen Frage: Ich persönlich besitze kein Studio Display, habe aber Erfahrung mit dem iMac M1. Wenn dir ein „sehr“ großes Display wichtig ist, kommst du wohl nicht um das Studio Display herum. Wenn dir allerdings die 24 Zoll des iMac M1 ausreichen, solltest du diesen wählen. Es wäre am besten, wenn du beide Displays vor Ort in einem Laden ausprobieren könntest. Wenn ich allein schon die Preise betrachte, macht der iMac M1 auf jeden Fall mehr Sinn. Das Studio Display kostet 1700€, während der iMac M1 nur 1550€ kostet. Beim iMac bekommst du also ein ähnliches Display, nur ein bisschen kleiner, für 150€ weniger und hast zusätzlich noch einen kompletten Computer mit eingebaut.

5 „Gefällt mir“

Gerade da du viel Videoschnitt machst würde ich auf einen neuen Mac mit M1 oder M2 Prozessor setzen!

1 „Gefällt mir“

Ein Upgrade auf eine SSD und mehr als 8GB Arbeitsspeicher macht auf jeden Fall einen Unterscheid, jedoch würde ich auch @CA_SI zustimmen.

Ich konnte jetzt durch die von dir gesendeten Daten nicht erkennen, aus welchem Jahr dein iMac ist. Ich vermute mal aus 2013.
Von dem Model ist ein M-Chip ein enormer Sprung, jedoch wenn dir die Power deines MacBooks (aus welchem Jahr auch immer) ausreicht, dann würde ich bei einem Rechner bleiben. Also eher in ein großes Display und gute externe Maus + Tastatur investieren.

Wenn du jetzt einfach ein iMac kaufen würdest, müsstest du immer erstmal die großen Daten übertragen, anstelle von nur ein Kabel anschließen.

2 „Gefällt mir“

Er hat geschrieben aus dem Jahr 2017 :blush:

5 „Gefällt mir“

Ups, dass habe ich wohl komplett überlesenen. Hatte jetzt in Mactracker nach einem iMac mit den Daten des Fotos gesucht.

Dann ist eine Aufrüstung des Macs etwas sinnvoller als bei einem aus 2013. Jedoch sehe ich nicht wirklich den Grund, warum du jetzt nochmal viel Geld in den iMac investieren solltest, wenn du ein funktionsfähiges MacBook hast, für das dir nur ein externes Display fehlt.

Bei einem Monitor musst du dir auch überlegen, ob es wirklich eins von Apple sein soll, oder nicht doch von LG oder Samsung. Die sehen leider selten so gut aus, wie Apple Displays, jedoch sind sie meist preiswerter.

Ich habe grade mal geschaut, für dein iMac würdest du über 350€ erhalten, wenn du ihn jetzt verkaufen würdest.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

und Danke erstmal für eure Kommentare.
Ich hab mich jetzt dann doch dazu entschlossen den iMac zu Verkaufen.
Die wahl zwischen einem 24 Zoll iMac und einem externen Display ist noch nicht getroffen.
@CA_SI da habe ich natürlich auch schon mit den Preisen geschaut was da auch vom nutzfaktor her gesehen noch zusätzlich für möglichkeiten geben würde. Kann da deine Meinung gut verstehen.
@Bergruebe Auch zu deiner Meinung kann ich mich gut mit anfreunden, da ich ja schon eine externe Maus hab und für den Videoschnitt an sich, falls Ihr das noch nicht kennen solltet eine Tour Box habe.
Die ist meiner Meinung nach viel Praktischer.
Zum Display, ob es eines von Apple sein müsste? Jaein.
Ich selbst bin eigentlich ein Freund davon so ziemlich alles aus einem Haus zu haben!
Hatte mir mal das Video von Joel zum Studio Display angeschaut und es hat auch gewisse Vorzüge. Mal unabhängig jetzt vom Preis, weil die Externen Displays die ich schon so gesehen hab sind jetzt auch nicht soooo viel günstiger finde ich. Bei dem vom LG könnte ich mir Vorstellen, dass diese gebogene Form sehr gewöhnungsbedürftig ist, da das Bild auch sehr Breitgekloppt drauf aussieht.
Habt Ihr den Erfahrungen mit guten Display die Ihr empfeheln könntet und vom Preis Leitung her auch gut zum Macbook Pro 16 Zoll mit M1 passt?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir erst letztes Jahr ein neuen Monitor gekauft, jedoch mit einer deutlich niedrigeren Preisgrenze. Bei mir ist es ein Ultra wide Samsung Monitor geworden.
Ich gebe dir Recht, es ist ein anderes Gefühl, und es braucht auf jeden Fall Umgewöhnung. Bis auf Schnittprogramme oder Filme nutze ich nichts im Voll-Format, weil einfach keine Webseite oder App dafür angepasst ist. Aber der breite Bildschirm hat bei mir einen zweiten Monitor ersetzt, mit dem richtigen Festermanager (macOS alleine macht das nicht gut genug), kann man dann auch den Platz gut nutzen.

Wenn dir nahezu perfekte Bildqualität wichtig ist, bist du bei Apple sicherlich gut aufgehoben. Wenn du jedoch auch mit weniger zufrieden bist, wenn es 200€ günstiger ist, würde ich mich auf dem Markt mal genau umschauen.

2 „Gefällt mir“