iMessage und Fotos Synchronisiert nicht zuverlässig

Guten Tag,
ich habe gleich zwei Anliegen.

iMessage:
Mein iMessage synchronisiert zwischen meinem iMac Macbook und iPhone nicht zuverlässig. Es kommen SMS nicht immer auf allen Geräten an (oder wenn ich chats lösche, werden diese nicht auf allen Geräten gelöscht). Woran liegt das bzw. was kann man dagegen tun ?

Fotos:
Die Synchronisierung der Fotos dauert mir manchmal zu lang. Kann man das irgendwie abkürzen, wenn man mal schnell Fotos vom Handy aufm Mac braucht?
Wenn ich sie mir per airdrop schicke, bekomme ich immer kein JPG format sondern HEIC. Das erfordert dann einen neuen export nach jpg.

Edit: Auf meinem Iphone wird auch immer angezeigt, das noch 45 Originale zu laden sind. Ist allerdings schon seit Monaten der fall…

Vielen Dank.

Viele Grüße

Benedikt

1 „Gefällt mir“

Dazu könnte ich mir vorstellen dass du die Fotos direkt in iCloud speichern lässt also ohne es über die Fotos App zu synchronisieren. Bei mir funktioniert der Schreibtisch so (glaube das ist Standard kann das sein?) also einfach das Foto dann per Handy aufn Schreibtisch speichern über die Dateien App und schon hast du es aufm mac.

Zu dem anderen Teil kann ich leider keine Aussage tätigen, dafür nutze ich iMessage zu wenig und somit auch gar keine Synchronisierung…

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt rein vom Gefühl her sagen dass du dich mal überall von der iCloud abmeldest und wieder anmeldest. Vielleicht bringt das ja was :man_shrugging:t4:

5 „Gefällt mir“

Zu iMessage

Also erstmal würde ich die Einstellungen überprüfen:

  1. Ist unter Einstellungen-dein Symbol ganz oben-icloud auch iMessage aktiviert??
  2. Schau dir mal unter Einstellungen-Nachrichten den Punkt SMS-Weiterleitung an. Sind da all deine Geräte aufgeführt?
  3. Wenn das alles korrekt ist, dann würde ich auch nach der Empfehlung von @Hans_Peter_Lorenz vorgehen und die Anmeldung nach und nach nochmal neu einstielen.

Zu den Fotos:

Also abkürzen ist jederzeit über AirDrop möglich. Dann habe ich die Fotos in meiner Fotos-App kann sie von dort überall verwenden. Der Export von HEIC zu JPG hat mich da bisher noch nicht ausgebremst.

Die seit Ewigkeiten verbleibenden 45 Originale würde mich jetzt auch dazu bringen zumindest die Fotos unter Einstellungen-dein Symbol ganz oben-icloud-Fotos nochmal ab und wieder anzumelden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Nachrichten App ist aktiviert.
Wenn ich die Fotos in der Cloud deaktiviere und dann wieder aktiviere, gehen dann Daten verloren?

Nein, sie bleiben in der Cloud.

@Susum …kann ich alles so bestätigen , ist bei mir genauso …aber warum kann uns sicher jemand anderes beantworten ! Was für Hardware nutzt du ?

iMac 2012
Macbook 2019
Iphone 8


Habe Nachrichten in der Cloud deaktiviert und aktiviert. Das scheint im moment zumindest zu klappen. Mal schauen ob es so bleibt.
Das mit den Fotos ist noch unverändert. Allerdings kann man in den iPhone Einstellungen unter Fotos einstellen, dass keine HEIC sondern JPGs via Airdrop geschickt werden. (das steht normal auf automatisch und das sind HEIC, weil die mit dem MAC kompatibel sind)