Installation von macOS Monterey geht nicht weiter

Hallo Liebes JOCRHilft Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich habe mir ein neues MacBook Pro 14 Zoll gegönnt und dann normal eingerichtet und mit dem Migrations-Assistenten meine Dateien etc. aus dem TimeMachine Back-Up meines alten MacBooks 16 Zoll von 2019 (mit BigSur drauf) migriert. Alles war eingerichtet und läuft-ich bin btw richtig hyped vom neuen mbp-. Dann hies es es sei ein Software-Update verfügbar für macOS Monterey. Habe ich ausgeführt. Alles lief normal bis nach dem dritten Neustart oder so. Da ging es dann nicht weiter sondern es blieb beim schwarzen Bildschirm mit dem Apple Logo und der weiße Balken rührte sich nicht mehr. Nach einigen Stunden habe ich dann gedacht: Das kann eigentlich nicht sein und auch bei Reddit gibt es einige Meldungen dass die Installation an irgendeiner Stelle stoppt.
Also habe ich gedacht: Toll, fängt ja gut an. Hätte ich mal besser das Update nicht gemacht. Hab dann versucht macOS neu zu installieren aus der Wiederherstellung heraus. Bin wieder am gleichen Punkt ins Stocken geraten.
Dann, dachte ich gut, oft hilft ja MacOS von nem Stick aus zu installieren. Also bootfähigen Stick erstellt und Installation davon gestartet. Hängt auch schon wieder seit mehreren Stunden an der gleichen Stelle.

Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Ich habe ja ein BackUp von diesem Montag vom alten MBP auf der SSD aber um das halt zu nehmen muss ich ja den Migrationsassistenten haben und das klappt ja nicht oder?

Oder kann es sein, dass das Update einfach so lange geht? Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
PS: Safe Mode und NVRAM usw. re-setten habe ich auch schon ausprobiert.

Ich war auch schon kurz davor beim Apple Support anzurufen, aber bevor ich das mache, wollte ich, als treuer JOCR YouTube Kanal Abonnent erstmal hier nachfragen.

EDIT: Lustigerweise hat es jetzt nach dem zweiten Versuch eines clean Einstalls (also löschen von Macintosh HD) geklappt. Allerdings ist die Systemsprache nun unvorstellbar Englisch. Damit könnte ich leben-wobei ich hoffe, dass das nach der Migration der Daten aus TimeMachine gefixt ist. Nochmal Glück gehabt!

4 Like

Herzlich willkommen hier im Forum!
Super das es jetzt doch geklappt hat. Das ist dann wohl einer der schon zu erwartende Kinderkrankheit, entweder von Monterey oder vom neuen MBP.

Es wäre super, wenn du das Thema unten mit dem Haken als gelöst markieren könntest!

2 Like