Installationsprobleme beim Sicherheitsupdate 2020-001 10.13.6

Hallo zusammen,
in meinem Freundeskreis ist folgendes Problem aufgetreten:
Auf einem MacBook Pro (13“, Ende 2013), auf dem High Sierra läuft, sollte das Sicherheitsupdate 2020-001 10.13.6 installiert werden.
Nachdem der Installationsvorgang gestartet war, lief der Download scheinbar normal ab, nach einer Weile wurde dann ein Neustart angekündigt.
Doch dazu kam es nicht, da das MacBook nach dem Update nicht mehr neu booten konnte. Es half nur noch der Rückgriff auf das Time-Machine-Backup.
Ein Hinweis zu diesem MacBook: Vor ein paar Monaten wurde die Festplatte OWC 480 GB eingebaut. Liegt es möglicherweise daran und gibt es eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem?
Und falls nicht, ergibt sich daraus eine weitere Frage:
Das MacBook Pro soll noch ca. ein halbes Jahr weiter genutzt werden, bevor es neu aufgesetzt werden soll. Ist es okay, noch so lange ohne das Sicherheitsupdate weiter zu arbeiten oder ist das zu riskant?
Ich würde mich sehr über einen Rat von Euch freuen.

1 Like

Herzlich Willkommen erstmal in der Community!

Super das du schonmal ein Backup hast!
-Ich würde jedem raten die Sicherheitsupdates einzuspielen, denn diese werden ja aus einem Grund veröffentlicht.
-Was Du aber machen kannst ist das Update nochmal von neu zu starten. Vielleicht braucht es einen 2. Anlauf.
-Was auch noch möglich ist, ist das du einen Clean Install durchführst und dann über die Timemachine die Migration anstatt einer Wiederherstellung des Backups durchführst.
-Wenn das nicht geklappt hat, dann kannst du ja immer noch das backup wie dieses mal ganz normal zurückspielen.

Auf der anderen Seite gibt es Leute die Solche Sicherheitsupdates nicht einspielen und damit lange ohne Probleme Arbeiten. (da ein Mac aber für gewöhnlich ohne Virenscanner usw betrieben wird kann ich niemandem dazu raten)

1 Like

Hallo Anne,

hat sich dein Problem schon gelöst? Andernfalls kannst du das Sicherheitsupdate auch manuell installieren lassen. Hierfür mußt du es einmal von der Apple-Support-Webseite herunterladen und dann ausführen.

Download Sicherheitsupdate 2020-001 High Sierra

Viele Grüße

1 Like