iOS 15 Fokus - Automation beim Verlassen eines Ortes

Hallo zusammen,

ich möchte einstellen, dass ein bestimmter Fokus beim Verlassen von bestimmten Orten eingeschaltet wird - somit nicht bei der Ankunft.

Hat diesen Punkt jemand schon mal entdeckt? Ich bisher leider nicht.

Vg

Der Mike

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das rausgefunden hab, kann man nur einstellen, das er bei Ankunft des Ortes aktiviert wird und bei verlassen wieder deaktiviert.
Das geht unter „Zeitplan oder Automation hinzufügen“ und dann dort unter „Ort“ dort kannst du dann einen Ort einstellen bei dem das ganz das geschehen soll.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ein schönes Wochenende an alle :+1:t2::relaxed:

Die Automation habe ich bereits gefunden. Ich konkretisiere meine Problematik mal:

Nehmen wir mal an, ich bin Zuhause. Dann soll natürlich der Fokus „Zuhause“ aktiviert sein. Beim Verlassen soll sich Fokus jedoch nicht ausschalten, sondern in den Fokus „Unterwegs“ wechseln.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich verstehe es gibt ja den vorgefertigten Fokus „Fahren“ das wäre soweit ich weiß die bisher einzige Option für einen automatisch aktivierenden Fokus für unterwegs. Weiter kann ich dir leider wirklich nicht helfen, sorry :slightly_frowning_face:
Ich hoffe das jemand anderes vielleicht noch Bescheid weiß.
Dir ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Das könnte man eventuell über eine Kurzbefehl-Automatisierung machen, entweder anhand des Ortes oder der WLAN-SSID.

Funktionieren bei euch eigentlich die Ortsabhänigen Fokusse (?Foki?)?
Bei mir hat er sich noch nicht automatisch aktiviert.

2 „Gefällt mir“

@joelsamael hat doch auf YT ein Video zu der Fokus Funktion veröffentlicht. Ich habe es noch nich gesehen, aber ggf wurde da was gezeigt🤷‍♂️.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Kurzbefehl. Versuche ich mal.

Ortsbezogene Aktivierung bei Ankunft funktioniert ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe die intelligente Aktivierung für bestimmte Fokusse aktiviert und nach ein paar Tagen funktioniert dies dann auch sehr gut. Es hängt vom Standort und von der Zeit ab.

3 „Gefällt mir“

Musst dann zum anlernen wahrscheinlich den Fokus die erste Zeit manuell aktivieren?

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Solange dann bis er sich automatisch aktiviert.

3 „Gefällt mir“