iOS 17 - Homekit Einladung kann nicht angenommen werden

Hi zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln.

Bisher hat unser Home einwandfrei funktioniert, auch das Update der Architektur mit iOS 16.4 hat bei uns ohne Probleme geklappt. Nun habe ich vor einer Woche meine 15 Pro Max bekommen und in dem Zuge meiner Frau mein altes 13 Pro weitergegeben. Wir haben beide Geräte per iCloud Backup eingerichtet. So weit so gut. Meine Frau war allerdings nicht mehr in unserem Zuhause, bzw. konnte es nicht mehr sehen und steuern. Auf meinem iPhone war sie nach wie vor als Admin drin.

Also habe ich sie gelöscht und versucht neu einzuladen. Die Einladungen kommen auch jedes Mal an, doch wenn sie sie annimmt, verschwindet das Popup manchmal einfach, ohne dass sie unser Zuhause sieht, oder aber es kommt nach mehreren Minuten „Home verbinden…“ inkl. drehendem Kreis die Fehlermeldung „Einladung konnte nicht angenommen werden“. Egal was davon eintritt, bei mir taucht sie danach immer als Bewohner auf.

Was haben wir schon probiert?

  • unsere Fritzbox neugestartet, testweise alle Meshrepeater vom Netz genommen
  • das leere Zuhause auf dem Gerät meiner Frau gelöscht
  • alle Apple Geräte neugestartet
  • alle Homepods + Apple TV 4K zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • alle Geräte haben das aktuelle OS installiert (Homepod/AppleTV 17.0, iPhones und iPads 17.0.2)
  • bei allen Geräten aus der iCloud ab- und wieder angemeldet.

Letzteres hat der Apple Support verlangt, mit dem ich auch fast eine Stunde zu diesem Thema telefoniert habe. Mehr Ideen hatte der Supportmitarbeiter auch nicht parat.

Wir haben bei allen Smart Home Geräten extra darauf geachtet, damit sie mit Homekit funktionieren, damit wir alles aus Home heraus steuern können. Das war auch Voraussetzung meiner Frau, dass ich so viel in unserem Haus smart machen durfte. Umso schlimmer ist es jetzt, dass gerade bei ihr Home nicht mehr funktioniert und sie jetzt alles mit den herstellereigenen Apps steuern muss.

Übersehen wir was? Oder liegt das Problem wie damals bei 16.2 immer noch bei Apple und man muss einfach auf ein vernünftiges Update hoffen?

5 „Gefällt mir“

Joel ist im Stream auf dein Problem eingegangen. (Ab Minute 57)

5 „Gefällt mir“

Hi Joel,

Bei mir hat es nun auch etwas länger gedauert, sorry.

Danke, dass du auf meinen Post eingegangen bist und Hilfestellung gegeben hast.

Ich habe inzwischen probiert, meine Mutter in unser Home einzuladen, doch bei ihr kommt erst gar keine Einladung an. Auch nach mehrmaligen Versuchen. Bei mir steht dann immer „Einladung offen“, bis ich sie dann zurückziehe.

Bei meiner Frau haben wir die AppleID geändert und ein paar Tage abgewartet, bis wir es erneut probiert haben. Allerdings passiert dasselbe wie vor dem ID-Wechsel: Einladung kommt an, wird angenommen, dann steht bei meiner Frau „wird mit Home verbunden“ und das wars dann. Im Home wird meine Frau irgendwann als Bewohnerin angezeigt, doch sie sieht auf ihren Geräten leider immer noch nicht unser Zuhause.

Ich bin langsam auch extrem frustriert, dass ein Unternehmen wie Apple nicht so essentielle Dinge wie das Einladen von anderen Familienmitgliedern auf die Kette kriegt. Um das Zuhause komplett zu löschen und neu aufzubauen, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Muße. Dafür sind es mir einfach zu viele Geräte von zahlreichen Herstellern. Und beim aktuellen Zustand ist ja nicht mal sicher, ob ich dann am Ende wieder ein vernünftiges und vor Allem funktionierendes Home habe…

4 „Gefällt mir“