iOS auch woanders?

Könntet ihr euch vorstellen, dass Apple sein tolles iOS für andere Hardware Hersteller zu verfügung stellt (natürlich mit Auflagen u. Abgaben).
Ich fände es sehr interessant, wenn iOS auch irgendwo ohne  hinten drauf drin ist.

Vorteil für Apple:
Verbreitung ihrer Dienste über die Apple Hardware hinweg.
Nachteil für Apple:
Selbst geschaffene Konkurrenz im Hardware Markt.

Vorteil für Endbenutzer:

  • Konkurrenz belebt das Geschäft
  • Mehr Auswahl beim Produkt und vielleicht auch beim Preis

Fändet ihr das gut?

  • Ja, super!
  • Nein, bitte nicht!
  • Mal sehen, bin mir nicht sicher
  • Ist mir ziemlich egal

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Die Dienste werden auch so ohne iOS auf anderer Hardware nach und nach immer weiter von Apple verbreitet.
Zb. Apple Music auf Android, Apple TV+/HomeKit auf Smart TVs, iCloud auf Windows/Browser.

Eine große Stärke von iOS ist zudem das dieses Betriebssystem nur auf einer kleinen Anzahl an Hardware läuft und somit auf diese perfektioniert ist. Wie es anders laufen könnte, sieht man ja bei Android (Stichwort: Fragmentierung der Versionen).

3 „Gefällt mir“

Das einzige was ich so richtig feiern würde, währe iMessage für Android.

Bei iOS für andere Marken bin ich skeptisch ob das eine gute Idee ist.
Für mich ist schon immer wichtig dass alles aus einem Guss ist.
Das Betriebssystem wird wahrscheinlich an Stabilität einbüßen müssen.

Liebe Grüße Carsten

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass dies nicht passieren sollte. Der Apple Kosmos ist ja gerade so beliebt, da er ein durchgehend geschlossenes Konzept verfolgt. Außerdem kann so alles perfektioniert werden, was bei freier Erweiterbarkeit durch Fremde nicht der Fall wäre. Ich glaube Apple sollte sein Rezept besser für sich behalten und nicht durch andere daran rumspielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Software und Hardware aus einer Hand - das ist immer schon Apples Konzept. Und das macht den Unterschied und die hohe Leistung von iOS aus! Ich glaube nicht, dass man auch nur in Erwägung zieht, das zu ändern und würde das auch als großen Fehler ansehen.

Wer ein offenes Betriebssystem möchte, ist mit Android bestens bedient.

2 „Gefällt mir“

OK, auf die Idee, dass es nicht mehr so gut wird bin ich noch gar nicht gekommen.
Da könntet ihr natürlich recht haben. Ich dachte eher daran, das Apple weiter seine OS für sich erstellt (nach den Vorstellungen von Apple), und gibt dieses mit Bedingungen an Handverlesene Firmen weiter, die natürlich dann auch genauso wert auf Sicherheit u. Einfachheit usw. legen müssen.
Aber es ist wie immer die Entscheidung von Apple was sie in der Zukunft machen, wir können nur spekulieren, abwarten und es gutheißen oder eben nicht.
Merkt man jetzt ja auch sehr beim iPhone :iphone: „SE“.
Euch allen noch einen schönen Tag und danke für das Feedback!
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“

Steve Jobs sagte ja damals.
„Die anderen sind Hardware Hersteller der Software verkaufen. Wir sind ein Software Hersteller der Hardware verkauft.“

Und das andere Problem ist, dass bei andere Hardware auch eine Treiberanpassung notwendig sein würde. D.h. die Software von Apple wäre nicht mehr spezialisiert auf die Apple Geräte sagen wir mal zehn gleichzeitige Modelle, Sondern hunderte. Das ist bis jetzt immer noch der größte Unterschied, warum Apple Geräte meistens wesentlich besser laufen.

1 „Gefällt mir“

@Carsten_Vulpius da hast du sicher recht, das ist ja auch das tolle an Apple 👍🏼!

1 „Gefällt mir“