iOS Mail Benachrichtigungen

Servus Zusammen,

ich habe momentan zwei Probleme mit meiner iOS Mail App bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

1. Problem:
Wenn die E-Mail als HTML bei mir ankommt, bekomme ich den Quellcode angezeigt anstelle der Formatierten E-Mail. Erschwert das lesen ungemein :slight_smile:

2. Problem:
Ich bekomme keine Mitteilungen mehr das neue E-Mails eingetroffen sind. Öffne ich die App allerdings so tauchen die Meldungen auf, was aber nicht der Sinn sein sollte.

Ich nutze aktuell ein iPhone XR mit iOS 13.6 und weiß nicht mehr weiter wie ich das ganze lösen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Tritt dieses Problem wirklich nur an deinem iPhone auf? Also z.B. nich auf dem Mac oder im WebMailer?
Bei welchem Provider bist du?

Ich gehe mal davon aus, dass Mobile Daten und Hintergrundaktualisierung (Einstellungen / Allgemein / Hintergrundaktualisierung) für Mail aktiviert sind.

In den Systemeinstellungen sollte unter: Passwörter & Accounts / Datenabgleich für dein Mail Account „Push“ aktiviert sein. Wenn dies nicht verfügbar ist, musst du „Abrufen“ wählen, und kannst dies unten drunter weiter einstellen.

Zu beachten ist, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist, werden diese Dienste zum größtem Teil abgeschaltet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“

Problem 1 habe ich wirklich nur am iPhone, an meinen MacBook tritt dies nicht auf.

Bei Problem 2 hab ich deinen Tipps gecheckt und es ist alles so wie es sein soll, außer bei den Hintergrundaktualisierungen finde ich mein Apple Mail nicht

Als E-Mail Anbieter verwende ich Freenet.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hat Mail ja eine sonder Rolle und ist in der Liste nicht dabei :man_facepalming:t3:.

Meines Wissens gibt es keine Einstellung unter iOS, die das verändert. Über den Anbieter lässt sich dies sicher einstellen, aber wenn es auf deinem MB geht sollte es ja auch da gehen.
Du könntest versuchen, den Account einmal zu löschen und neu hinzufügen (auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass es etwas ändert).
Das Protokoll ist ja sicher bei dir auch IMAP für eintreffende Mails.?

Also das mit HTML habe ich nun herausgefunden.
Synchronisiere ich meine E-Mail via IMAP so klappt das wunderbar, der Fehler liegt liegt hier bei Freenet. Die Exchange/ActiveSync Schnittstelle ist hier nicht kompatibel.

Das Problem mit den Benachrichtigungen habe ich aber leider nach wie vor.