iOS vs. Pegasus

Hey es gibt Meldung über einen Virus der bei iOS für große Schlagzeilen führt und auch in iCloud sein kann weiß man schon ob iOS 14.7.1 und iOS 15 (beta) das behoben haben? Kann mir jemand das beantworten traue mich in letzter Zeit garnicht mehr auf Websiten zu gehen deswegen.

Falls du Pegasus meinst, der ist für den Massen optimiert/nutzbar.

Bei Webseiten solltest du einfach dein Kopf eingeschaltet lassen.

1 Like

Was meinst du mit massen optimiert nutzbar?

Das dieser sich nicht wie ein Wurm verbreitet, sondern gezielt auf Geräte von wichtigen Personen angesetzt wird.
Somit sind die meisten Nutzer nicht direkt betroffen.

Falls du wissen willst, ob du betroffen bist kannst du es mit iMazing testen:

Sollte auch in der kostenlosen Testversion klappen.

Wurde das jetzt eigentlich behoben?

Das kann ich dir nicht sagen. Durchaus möglich, da in der letzten Zeit einige Updates kamen (unter anderem heute ein macOS Update)

Wenn noch nicht, dann wird mit Sicherheit ein Experten Team mit Hochdruck daran arbeiten.

1 Like

Denke das die schon mit der Beta behoben werden.

@Bergruebe kann apple eigentlich auch diesen Virus mit einem Update entfernen?

Du @Zocker2020 stellst immer solche Fragen, die ich nicht beantworten kann, da ich meine Glaskugel nicht poliert habe. :wink:

Apple kann natürlich die Lücken schließen über die Malware in das System eindringt. (manchmal leicht, manchmal mit viel Aufwand)

Das Entfernen ist natürlich von der Software an sich abhängig. Wenn es nur ein verstecktes Programm ist, welches gefunden wurde, ist es „leichter“.
Jedoch wissen das natürlich die „bösen Entwickler“, somit verstecken die das Programm an verschiedenen Orten, sodass es nicht so leicht gefunden werden kann. (und es sich selbst „regenerieren“ kann)

Aber um das alles als Software machen zu können, muss man sehr viele Sicherheitslücken ausnutzen um an den verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Sandbox, Karantäne, usw.) vorbeizukommen.


Das alles ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Solange du keine Regierungsgeheimnisse mit dir rumträgst, musst du eigentlich nur besser als der Durchschnitt sein:

  • Kopf einschalten + gute Passwörter nutzen (wenn du sie dir leicht merken kannst, sind sie oft nicht gut)

und mit wenig aufwand kannst du sogar noch besser sein. :grinning:

1 Like