iPad 2019 jetzt kaufen oder noch warten

Hi Leute,
benötige ein Ipad für die Schule, möchte jenes rein für die Schule benutzen, deshalb benötige ich kein Ipad pro oder Air. Doch jetzt stelle ich mir die Frage, gerade im Anbetracht des Iphone SE Releases, ob man es jetzt kaufen sollte, oder doch noch etwas warten sollte.
Danke schon mal voraus. Bleibt gesund!
LG
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter

Willkommen hier!

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was bei Dir „für die Schule“ abdecken muss? Musst Du oft Schreiben, allenfalls mit Word/Excel, muss es kompatibel mit einem Pencil sein (um von Hand zu schreiben)? Willst Du auch über eine Tastatur schreiben können? Die Definition „Schule“ kann halt sehr unterschiedlich sein, so dass einige Zusatz-Infos hilfreich wären.

Zudem ist mir auch nicht ganz klar, weshalb Du einerseits die besseren Modelle sogleich wegen Überfluss ausschliesst, dann aber für ein allfällig Besseres, das noch nicht released wurde, warten möchtest. :blush: Verstehst Du, was ich meine? Je genauer Deine Infos zum „muss“, „darf“ und „brauche ich nicht“ sind, desto besser kann Dir geholfen werden. :sunglasses:

Liebe Grüsse
Johannes

1 „Gefällt mir“

Wenn du warten kannst dann warte .
Schöne Grüße bleib gesund

Ich habe bisher noch nichts von einem möglichen neuen iPad für dieses Jahr gelesen… selbst wenn, dann würde es sowieso erst Ende des Jahres kommen. Ich würde es somit für angemessen halten jetzt noch das 2019er zu kaufen. Trotzdem hat @Johannes_Kern einen sehr guten Punkt beschrieben, du musst definitiv definieren was genau du vor hast. Weil für viele Dinge ist ein iPad Pro bzgl. seiner Konnektivität einfach am besten geeignet. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch absolut nicht schlimm wäre sich (wenn Geld ebenfalls eine Große Rolle spielt) sich noch ein 2018er Pro-Modell zu kaufen. So groß ist der Unterschied nicht und gerade im Vergleich zum normalen iPad ist auch das 2018er um Längen besser.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,
schon mal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Also das Ipad würde ich eigentlich nur zum mitschreiben benutzen (z.b. GoodNotes etc. mit dem Apple Pencil) und ggf. wenn man etwas im Unterricht kurz recherchieren muss. Außerdem sollte Google Docs, oder Keynote so laufen, dass man mal eine kurze Präsentation für den Unterricht gestalten kann (keine aufwendigen maximal 10-20 Folien). Hierbei ist mir wichtig, da ich es nur für den Unterricht benutzen möchte, dass es nicht zu teuer ist (alleine schon, wenn es geklaut wird, oder kaputt geht, dass kann ja mal in der Schule passieren :joy:).
Ansonsten wären das eigentlich schon alle Anwendungsgebiete (also sehr geringe Anforderungen).
Viele Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter

Nach Deiner Beschreibung würde ich in dem Fall der Empfehlung von @j0nasr folgen und ein 2018er iPad Pro kaufen. Dieses Gerät, auf dem ich jetzt gerade schreibe. :wink:

Zur Begründung: Wenn Du Pencil Kompatibilität willst, geht schon mal nicht „jedes“ iPad, beim Pro kannst Du zudem eine Tastatur anhängen, was beim Mitschreiben auf die Dauer sehr angenehm ist (ich wüsste nicht, wie lange ich für diesen Text über die Bildschirm-Tastatur hätte…), ausserdem quasi ein Muss, wenn Du zeigfähige Präsentationen erstellen willst, das ist für ein iPad gar nicht mal soooo eine tiefe Anforderung. Und zu guter Letzt hat @j0nasr damit Recht, dass das „alte“ iPad Pro gegenüber den aktuellen „normalen“ um Welten besser ist, und durch das Erscheinen vom neuen iPad Pro im Preis gesunken ist. Obschon ich mir selbst oft nur aus Freude das neuste Produkt zulege, verzichte sogar ich vermutlich beim aktuellen iPad Pro darauf – der Nutzen mit fast nur dem Lidar-Scanner ist mir gegenüber dem Preis zu gering. Einzig das neue Smart KeyBoard könnte mich noch umstimmen, das ist schon verdammt nice… aber mehr für Freaks, als im Sinne der zwingenden Notwendigkeit. Im funktionellen Sinne und für die von Dir beschriebenen Zwecke bist Du mit dem Pro 2018, glaube ich, absolut perfekt und relativ preisorientiert bedient.

Liebe Grüsse
Johannes

1 „Gefällt mir“

Erstmal für dich @Johannes_Kern:
Wenn du hauptsächlich mit dem neuen Smart KeyBoard liebäugelst, dann brauchst du dafür nicht das neue iPad kaufen, das funktioniert auch mit den 2018er.

1 „Gefällt mir“

Hi Johannes,
danke für deine Antwort bzw. Beratung. Hatte mir so als Preislimit mit Stift eigentlich so um die 600€ gesetzt, denkst du man kriegt das 2018er Ipad pro schon für den Preis :thinking:?
LG
Peter

1 „Gefällt mir“

Und hier würde ich gerne noch hinzufügen: egal für welches iPad du dich entscheidest, ich habe selbst lange mit dem iPad in der Schule mitgeschrieben damals, kaufe dir definitiv ein zusätzliches Keyboard für dein iPad, glaub mir das schreibt sich wirklich um Längen besser.

Hi j0nsar,
meinst du ein Laptop ist vielleicht doch eine bessere Wahl, den könnte ich dann auch privat verwernden :thinking:.
LG
Peter

OK, danke für den Hinweis! Die Kamera-Aussparung passt in dem Fall?

Und das Trackpad geht dann auch? Die Frage deshalb, weil Apple ja immer wieder auf solche sinnlosen Ideen kommt, wie man neue Geräte bevorzugen kann, wie z.B. dass in der iOS Kamera-App des iPhones nur beim 11er die Auflösung direkt geändert werden kann. Und solche Spässe gab es schon einige…

Ich will da jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich habe auch gehört, dass es ohne Probleme geht.
Mann hat zwar dann um eine Runde Kamera eine Rechteckige Aussparung aber sonst sollte es eigentlich laufen.

Großer Nachteil am Laptop/MacBook man kann nicht mit dem ApplePencil arbeiten.
Meiner Meinung sollte für deine Ansprüche das Bildungs-iPad ohne Probleme ausreichen. Es unterstützt den Pencil und Tastaturen können über Bluetooth angeschlossen werden, einziger Nachteil ist: Man muss iPad + Tastatur dann laden.
Das 2018 iPad Pro ist sicher ein tolles Gerät und besser (leistungsstärker und mehr Funktionen) als das normale iPad, aber trotz des Preisfalles immer noch teurer.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir da jetzt keine 100-prozentige Antwort geben, es kommt immer auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Hast du denn schon einen Laptop/Computer zu Hause? Weil wenn du weder iPad noch Laptop zu Hause hast würde ich definitiv ein MacBook vorziehen, ansonsten ist das iPad die bessere Wahl, gerade wegen der Apple Pencil Unterstützung.

Es soll definitiv funktionieren, das einzige was ich dir nicht genau sagen kann Ist, Ob du dafür die Tastatur vom neuen iPad verwenden kannst, oder ob eine eigene für das 2018er herauskommt…