iPad 6. Generation Absturz

hallo Leute,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinem iPad, was ich im Zuge eines Abos erworben habe. Zwar habe ich längst die Zeitung angeschrieben, bislang aber keine Rückmeldung erhalten, weshalb ich hier mal um Hilfe bitten möchte, wenn möglich!
Aus heiterem Himmel ist der Bildschirm des iPads einfach schwarz geworden und versucht immer wieder neu zu starten. Updates habe ich immer über icloud gemacht, also nix auf dem Rechner gespeichert und somit auch iTunes dafür nicht benutzt. Mein Mann hat zwar ein MacBook, aber das ist älter als mein iPad und ich kann somit keine Wiederherstellung über den Rechner machen.
Ich bin ziemlich ratlos, mein Latein bezüglich der technischen Kenntnisse, um selbst eine Lösung zu finden, ist doch sehr begrenzt und bin nun auf Hilfe von aussen angewiesen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es jemanden gibt, der einem Fachidioten einen Lösungsvorschlag unterbreiten kann.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure hier aufgebrachte Zeit!

Viele Grüße Einar

1 „Gefällt mir“

Wenn es sich um die dritte Generation der Standart Version handelt (also kein iPad Air oder iPad Pro), dann ist das Modell schon relativ alt. Um genau zu sein, wurde die dritte Generation im Jahr 2012 vorgestellt.
Das Gerät wird von Apple nicht mehr gewartet, somit ist es nicht mehr empfehlenswert dieses Gerät aktiv zu nutzen. (Sicherheitslücken o.ä. werden nicht mehr geschlossen)

Jetzt zu deinem Problem: Hast du schon mal versucht einen Neustart zu erzwingen? Das machst du, indem du Ausschalter + Hometaste gleichzeitig gedrückt hältst bis es ganz aus ist. Danach kannst du es wieder normal starten.
Manchmal hilft dieses Vorgehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Rückmeldung! Ich muss mich korrigieren, denn das iPad ist kein iPad 3 sondern ein iPad 6. Generation. Ich habe es im September 2019 bekommen.
Und zum Thema Neustart mit An-Aus Schalter und Hometaste habe ich schon unzählige Male versucht. Immer wieder der selbe Mist, Bildschirm aus und neu starten, und das geht unbegrenzt so weiter bis ich den An-Aus Schalter solange gedrückt halte bis der Bildschirm ausgeht.
Das Problem drängt ein wenig, denn in 2 Monaten läuft der Vertrag aus und ich möchte versuchen, dass der Verlag sich noch in der Abo-Zeit darum kümmert, eventuell das Gerät austauscht.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir dann leider nicht weiter helfen. Ich glaube auch nicht, dass du von Verlag gute Technischeunterstützung erhältst.
Und ob die es dir austauschen kommt auf den Vertrag drauf an.

Ich würde mich auf jeden Fall mal an den Apple Support wenden.

Daran habe ich ebenfalls schon gedacht. Der Weg dorthin wird mir wohl nicht erspart bleiben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüsse

Eine letzte Info zu meinem defekten iPad 6. Generation:
Heute habe ich eine Antwort vom Verlag erhalten, nachdem ich sie gestern mit eMails bombardiert habe. In der eMail teilt mir der Verlag mit, dass sie mir einen Retourenschein für das defekte iPad zukommen lassen. Das freut mich natürlich sehr, dass der Vorgang auf einmal so problemlos gehandhabt wird, dennoch bin ich etwas ratlos über den noch vorhandenen Inhalt, der auf dem iPad ist. Ich kann es ja nicht zurücksetzen, somit sind noch alle Daten auf dem iPad vorhanden wenn ich es zurückschicke. Was kann ich tun oder was muss ich beachten? Ich habe keinen Plan !

2 „Gefällt mir“

Das sollte gehen, wenn du es einen Rechner verbindest (vielleicht von einem Kollegen). Anders geht es sonst nicht, sonst ist es nur mittels Code geschützt.

Um es über einen anderen Rechner zurückzusetzen muss es auch richtig booten.

1 „Gefällt mir“

Auch um um den Recovery Mode zu kommen?

1 „Gefällt mir“

Beim iPad gibt es doch gar keinen Recovery Mode.

Du solltest allerdings die Schritte hier befolgen, für dich ist der zweite Abschnitt „Das iPhone, iPad oder der iPod touch befindet sich nicht mehr in deinem Besitz“ spannend:

1 „Gefällt mir“

Okay, wusste ich nicht.

Danke erstmal für den Tipp! Bin gerade im Urlaub und werde danach mal in den Apple Store gehen…, ich halte euch auf dem Laufenden :exclamation::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich denke aber sonst auch, dass der Verlag die Daten jetzt nicht stehlen wird oder ähnliches. Wenn du eine PIN/ein Passwort eingerichtet hast geht dies auch generell nicht so einfach. Hast du für die Daten eventuell ein Backup auf deinem Mac oder PC bzw. in der iCloud? Dann könntest du die Daten auf ein neues iPad wieder draufspielen und hättest es wieder so eingerichtet wie vorher auch.

Hi Lucas, vielen Dank für deine Info!
……ja ein Backup ist in der Cloud. Ich war ich heute im Apple Store, dort wurde festgestellt, dass es ein Hardwarefehler ist, denn die Platine hat einen Knall wegbekommen 🤷🏼 ! Der Apple Mitarbeiter sagte, dass Apple einen 1jährigen Garantieservice leistet, der ja leider schon vorbei ist und danach muss der Anbieter, bei dem ich das iPad gekauft habe, eine 1jährige Gewährleistung anbieten. Jetzt versuche ich nochmal über den Verlag die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Mal sehen wie kulant sie sind. :man_shrugging:t2:
Über die Nachricht im App Store war ich dann so enttäuscht, ein kaputtes iPad innerhalb von 2 Jahren zu haben, dass ich mir gleich ein neues iPad Pro 11 gekauft habe. Zu Hause angekommen und jetzt eingerichtet und upgedatet flutscht es nur noch so und bin voll begeistert!!! Trotzdem will ich versuchen, das iPad 8 wieder zum laufen zu bringen bzw. es umzutauschen, denn als Nachttischkonsole könnte es dann mein uralt-iPad 3 ablösen.
Was aus der Gewährleistung für mein iPad 8 wird, darüber halte ich euch weiterhin auf dem laufenden. Erst einmal vielen Dank für euer Feedback und einen schönen Abend! :raising_hand_man:t3:

2 „Gefällt mir“

Also nach deutscher Rechtsgrundlage müsste der Verlag (wenn er dein Verkäufer ist) dir entweder ein Austausch Gerät geben, es Reparieren (lassen) oder dir den Preis erstatten.
Falls es wirklich ein Garantiefall ist.

Der Verlag kann damit dann wieder zu seinem Verkäufer, bis es irgendwann bei Apple landet. (oder eben jemand auf dem Verlust sitzenbleibt)

Hallo, hier mal ein kleines Update bezüglich meines defekten iPads:
nach vielen eMails bekam ich eine Nachricht vom Elektronikversand, wohl ein Grosshändler bei dem die Verlage ihre elektronischen Geräte ordern. Dieser bat mich mein iPad aus der iCloud abzumelden und hat mir danach ( e n d l i c h ) ein Retourenlabel zugeschickt. Woher die wussten, dass mein iPad noch in der ICloud angemeldet war ist mir ein Rätsel! Jedenfalls geht das IPad nun endlich auf Tour und wird, wenn möglich, repariert. Was für eine Odyssee :exclamation::see_no_evil: :exclamation:
Ich bin gespannt und halte euch weiterhin auf dem Laufenden! Schöne Restwoche euch allen und bis denne :exclamation::+1:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!
Großhändler haben so manche Tools von Apple von denen wir überhaupt nichts wissen. Hauptsache du bekommst ein funktionierendes Gerät zurück oder zumindest Geld :euro:.

Hallo,
na vielen Dank, aber erstmal abwarten! Jetzt geht das Ding erstmal raus und dann bin ich gespannt was passiert.

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Hallo, heute kann ich endlich ein abschließendes Feedback geben bezüglich meines defekten iPads, denn heute kam ein nigel-nagelneues iPad mit der Post.
Als Antwort auf meiner nach ca. 14 tägigen Frage, was oder wie denn nun in meiner Angelegenheit entschieden wird, ob es ein repariertes oder neues iPad wird, kam die Aussage, dass man erst rechtliche Gegebenheiten in meiner Angelegenheit klären muss.
Ohne darauf eine Antwort zu bekommen flatterte nun heute das neue iPad ein.
Scheiss auf die Antwort, ich bin jedenfalls happy, dass dieses Problem endlich zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde.
Danke für eure Anteilnahme und die zahlreichen Ratschläge! Ich bin froh hier eine so " nedde " Comunity getroffen zu haben und zu wissen, dass man sich mit Fragen sehr gut hierhin wenden kann.
Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Einar

4 „Gefällt mir“