iPad Air 4 noch kaufen?

Hallo zusammen,

würdet ihr das iPad 4 jetzt noch kaufen? Das gibts derzeit bei Apple Refurbished für 529€.

Der A14 dürfte für alles reichen, oder?

1 „Gefällt mir“

Naja, du kannst halt keinen Stage Manager nutzen und ich denke mit dem kommenden iPad OS 17 werden da auch einige Funktionen weg fallen.

Von der Leistung selbst würde es jedoch ausreichen denke ich :smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an wofür du es nutzen möchtest. Einfache Video so wie leichte Bildbearbeitung, im Internet surfen, Streaming Dienste nutzen dafür reicht der A14 auf jeden Fall .

3 „Gefällt mir“

Bevor du das iPad bei Apple gebraucht kaufst, solltest du dir auf jeden Fall die anderen Verkäufer anschauen.
Die werden wahrscheinlich nicht alle den Akku austauschen und dir eine genauso gute Garantie geben, jedoch sind die Preise meist deutlich billiger.

2 „Gefällt mir“

In einen vernünftigen Zustand ist es woanders kaum billiger und bei Apple ist es ja quasi neu. Man könnte da sogar noch AppleCare abschließen.

1 „Gefällt mir“

Bringt der Stage Manager denn so viel?

Auch das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich finde ihn großartig!
Brauchen, braucht man ihn nicht.
Aber was braucht man auch schon…

1 „Gefällt mir“

Hallo Apfel,

ich finde, das iPad Air 4 für 529 Euro ist definitiv ein guter Deal. Natürlich fehlen dir einige Funktionen, wie bereits von anderen erwähnt, wie zum Beispiel der Stage Manager. Der A14 Bionic ist jedoch für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Wenn du allerdings FinalCut oder Logic Pro verwenden möchtest, brauchst du ein iPad mit M1 oder neuer, und da liegst du deutlich über 500 Euro. Vielleicht solltest du dich mal mit dem iPad Pro 2020 auseinandersetzen. Es hat zwar einen A12Z-Prozessor, aber zum Beispiel den Stage Manager (auch wenn ich persönlich ihn kaum verwende). Das iPad Pro 2020 stammt aus demselben Jahr wie das iPad Air 4. Auf Backmarket findest du das iPad Pro 2020 schon für 550 Euro (https://www.backmarket.de/de-de/p/ipad-pro-11-2-generation-2020-11-128gb-wlan-silber-kein-sim-slot/f2febc90-c726-4343-bb45-5e6af6ab30cc#l=11), dafür bietet es jedoch viele zusätzliche Funktionen. Du hast zum Beispiel ein 120 Hz Display, eine Ultraweitwinkelkamera, einen Lidarscanner und Face ID. Ich denke, dass die zusätzlichen 30 Euro definitiv ihren Wert haben.

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand. Das iPad Pro habe ich auch auf dem Schirm, da Apple das auch manchmal für 549€ Refurbished verkauft. Das ist derzeit aber leider vergriffen.
Apple wäre mir schon sicherer als Blackmarket.

1 „Gefällt mir“

Das iPad Air (4. Generation) ist immer noch ein sehr gutes iPad, welches auch noch Power für die nächsten Jahre haben sollte. Ich nutze das iPad Air seit Dezember 2020 selbst und bin immer noch voll zufrieden mit dem iPad Air. Wenn du aber die Frontkamera mit Center Stage und den Stage Manager haben willst, musst du zum iPad Air (M1), 2022 greifen.

Für das nötigste reicht es sicher.