iPad App um Geschwindigkeit von externen Festplatten/USB Sticks zu messen

Hallo Zusammen,

ich habe bei Google nichts dazu gefunden, deswegen frage ich mal Euch. Gibt es eine App für das iPad, um die Geschwindigkeit von externen Festplatten und USB Sticks herausfinden? Am Mac gibt es ja das Programm Disk Speed Test. Gibt es etwas ähnliches für das iPad auch? Ich habe vor einem Jahr mein MacBook durch ein iPad Pro ersetzt.

Viele Grüße

Lieber etwas spät, als nie.


Herzlich willkommen hier im hilft!Forum! Meines Wissens gibt es so eine App (noch) nicht. Da Apple unter iOS/iPadOS den App-Entwicklern deutlich weniger Möglichkeiten lässt aus unter macOS, können diese nicht direkt Auf die angeschlossenen Geräte zugreifen. Dies ist aber für eine Geschwindigkeitsmessung eine Voraussetzung. (Wenn Apple nicht ein eigenes Tool dafür anbietet)

Wenn dann würde so etwas auch nur an Geräten mit USB-c Anschluss den gewünschten Erfolg bringen, da der Lightning-Port mit USB 2.0 arbeitet, und dies nicht die heutigen Geschwindigkeiten entspricht.