iPad + externe Festplatte

Moin lieber JOCR Community.
Ich habe eine Frage bzw. Problem mit dem IPad und einer externen Festplatte.

Ich habe das IPad Pro 2020 und eine Samsung SSD T5 1TB. Ich filme unsere Urlaubtrips mit einer DJI Osmo Action sowie einer Mavic Air2.

Jetzt meine Frage bzw. Problem:
Wenn ich die Video Dateien über den externen USB Hub inkl Micro SD Kartenlesegerät einlese und auf die Externe Festplatte Speicher, funktioniert erstmal alles einwandfrei. Beim Abspielen allerdings ruckelt das Video extrem bis hin zum Standbild. Schau ich mir das Video über den Hub auf der SD karte an ist es super und Ruckelfrei. Deshalb nehme ich an liegt es an der Festplatte?
Habt ihr Tips woran das liegen kann bzw. Was ich beim überspielen beachten muss das es nicht ruckelt? Die Festplatte hat einen USB C Anschluss und laut Hersteller eine Übertrasgungsgeschwindigkeit von 540MB/s.

Ich hoffe auf eine Lösung von euch :slight_smile:

Bis dann

Thorsten

3 „Gefällt mir“

Ruckelt es den auch, wenn du die T5 direkt ohne Hub an das iPad angeschlossen hast?
Hast du die Möglichkeit, es mal mit einem Rechner zu versuchen?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ja es ruckelt auch ohne den Hub.
Zuhause hab ich noch einen altes mac Book. Aber ohne USB C. Müsste dann mit dem Adapter Kabel arbeiten. Das kann ich allerdings erst in 2 Wochen testen da ich im Moment nicht zuhause bin.

Guten morgen.

Ich habe die Festplatte jetzt an meinem Mac testen können. Dort ruckeln die Videos auch und teilweise sind Videodateien nicht erkennbar…
Woran kann das liegen?
Ich habe die ganzen Dateien immer über das iPad von der SD Karte auf die Festplatte geschoben. Wieso sind manche Dateien lesbar und andere nicht?

Gruß Thorsten

Hast du es den auch mal mit anderem Videomaterial versucht? (z.B. ein kurzen Bildschirmvideo)

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt mal mit einer Bildschirmaufnahme versucht. Das scheint zu funktionieren.

Komisch ich allerdings das einige Videos abzuspielen gehen und andere nicht obwohl sie vom selben Tag von der selben Karte und nur wenige Minuten auseinander liegen.

Ich habe mal was gelesen, dass das IPad nicht so gut mit Festplatten ohne externe Stromversorgung arbeiten kann… Habt ihr davon schon einmal was gehört? Ist die Stromversorgung aus dem IPad zu schwach für eine Festplatte einwandfrei zu benutzen? Meine Theorie wäre dann, dass beim Überspielen die Festplatte bei einigen Dateien zu wenig Strom hatte und dann eine fehlerhafte Datei geschrieben wurde?!

Ergänzung zum vorherigen Post.

Das Bildschirmvideo funktioniert nun nicht mehr auf der Festplatte. Ich habe es zuerst auf der IPad eigenen Festplatte gesichert. Funktioniert. Dann auf die externe Verschoben. Funktioniert. Nach abschließen der Festplatte und erneutem anschließen funktioniert nun das Bildschirm Video nicht mehr. Auf dem Mac wird bei der Festplatte und dem Video angezeigt:

Datei konnte nicht geöffnet werden. Die Datei ist nicht kompatibel mit QuickTime Player.

Ich bin ratlos :frowning:

Ich hatte das neue iPad nur kurz mit meine T5 getestet, und auch nur mit ein paar MB. Somit weiß ich zu Stromversorgung und größeren Dateien nicht viel. Allerdings verbraucht eine SSD ja nicht so viel wie eine alte HDD.
Ich hätte es mal mit einer Bildschirmaufnahme vom Mac versucht, diese kann man einfach mit „Bildschirmfoto“ erstellen. Der Mac sollte auch keine Probleme mit der Stromversorgung haben.

Auch die Bildschirmaufnahme lässt sich nicht mehr abspielen. Weder vom IPad noch vom Mac.

Dann wird es wohl an dem Kabel oder Platte liegen. Ich würde mal versuchen, eines der Beiden mal auszutauschen, um zu testen, was besser ist.