iPad kann kein LTE

Hallo, ich bin etwas ratlos.
Ich habe ein IPad 4 gekauft, um damit FaceTime nutzen zu können. Das geht auch theoretisch und praktisch. Allerdings empfängt das iPad dort wo es genutzt werden soll kein LTE und gibt eine Fehlermeldung aus. Siehe Foto. Bei mir zu Hause hat das iPad Empfang - allerdings mit 3g. Dort wo es genutzt werden soll funktioniert nur Edge obwohl es dort definitiv LTE gibt.
Kann es sein, dass es funkmasten gibt, die zwar LTE, aber kein 3g funken?
Und warum kann man LTE aktivieren, aber es geht dann nicht?
Danke schon mal für eure Ideen.

Ich weiß nicht ob es Masten gibt, die nur LTE ausstrahlen. Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen dass LTE erstmal dasselbe wie 4G ist und viele Anbieter das in ihren Verträgen immer noch nicht freigeben.

Was für einen Vertrag nutzt du den? Direkt von O2 oder von Drittanbietern? Wie alt ist der Vertrag schon?

Im IPad steckt eine Datenkarte von O2 die zu meinem Vertrag gehört. Der Vertrag ist höchstens 2 Jahre alt. Mit meinen IPhone nutze ich LTE und habe dort auch den entsprechenden Empfang.

Ich glaube du brauchst eine extra karte fürs ipad

Die Datenkarte kann aber LTE wieso sollte das nur einer anderen besser gehen?

LTE Empfang wirst du bei dir, wenn du derzeit 3G Empfang hast, bis zum Ende vom Jahr haben. Telekom, Vodafone und O2 rüsten bis Ende dieses Jahres alle 3G Masten auf 4G um.

1 Like

Wenn beide Karten LTE unterstützen und dein iPhone dort auch LTE empfangen kann, dann liegt das Problem eigentlich nicht an der Simkarte. Jedenfalls klingt es dann sehr stark nicht danach.

1 Like

Für mich hört sich das eher danach an, dass Apple da irgendein komisches Konstrukt von Zertifizierungen für Funkmasten hat. Und O2 hat wohl bei diesem einen Funkmast den Hacken für das iPad vergessen.
Genau kann ich es dir aber leider auch nicht sagen. Eventuell kann dir der O2 oder Apple Kundensupport mehr helfen.

Hast du vielleicht eine andere Karte von einem anderen Anbieter? Wenn ja versuch es mal darüber ob das klappt.

Kannst du die Karten sonst einmal tauschen und prüfen ob es dann klappen würde ?

1 Like

@j0nasr War auch mein Vorschlag vielleicht über eine andere Anbieter karte

… warum steckst Du temporär nicht mal die SIM vom iPhone in Dein iPad, ist doch das selbe Sim Format‽

1 Like

Also die SIM-Karte ist nicht das Problem. In meinem anderen iPad kann sie LTE. Ich habe leider auch keine andere Karte von einem anderen Anbieter. Leider.

Hm. Das klingt komisch, aber könnte auch sein. Ich werde es Ende der Woche mal der SIM-Karte in einem Router versuchen. Mal sehen ob das geht.