Ipad Mini oder Ipad Pro

Moin zusammen,

mal eine doofe Frage aber welches Ipad würdet ihr euch holen bzw. nutzt ihr?
Das Ipad Mini oder aber das 11’ Zoll Ipad Pro.

Bin mir total unsicher ob die Größe des Mini mir dann doch zu klein ist und bin unschlüssig welches ich kaufen sollte…

2 „Gefällt mir“

Wofür willst du es denn benutzen?

Wenn du dir wegen der Displaygröße nicht sicher bist … ab in den nächsten Apple Store, Saturn, MediaMarkt oder whatever und anschauen und testen …

Habe ein iPad Mini zum surfen/Mails/YouTube gucken wenn ich übers WE unterwegs oder generell im Urlaub bin. Für mich von der Größe her perfekt.

3 „Gefällt mir“

Wie immer: Zweckgebundene Entscheidung! Ich nutze ein iPad mini als Ergänzung zu meinem MB Pro und iPhone 13 Pro, und bereue die Entscheidung keine Sekunde! Ob zum surfen, Emails beantworten, Videos schauen oder auch in der Funktion als E-Book Reader ist das iPad mini ein klasse Gerät. Natürlich vermisse ich die 120Hz von meinen anderen Geräten aber das kann man verkraften.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen.

Will es für „tägliche“ Dinge nutzen und nichts besonderes damit machen. Daher denke ich wirklich das ein Mini vollkommen ausreicht. Hab nur irgendwie bedenken, dass es zu klein ist.

Bei Apple bin ich schon Dauergast im Store und hab es ständig in der Hand und spiele damit rum :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe das Ipad mini gekauft und mein Ipad Pro verkauft. Bin super zufrieden. Einfach top. Keine Angst wegen der Größe.

5 „Gefällt mir“

Ich denke man kann sagen, dass das iPad mini aufgrund seiner handlichen Größe und geringeren Speicherkapazität ideal für Nutzer ist, die es hauptsächlich für gelegentliche Aufgaben wie Surfen im Internet, E-Mail schreiben oder zum Ansehen von Videos verwenden möchten. Das iPad Pro 11’ hingegen bietet dank seiner größeren Größe, stärkeren Prozessorleistung und Unterstützung von Face ID und dem Magic Keyboard eine hervorragende Leistung und ist besonders gut geeignet für Nutzer, die es intensiver nutzen möchten, insbesondere für kreative Aufgaben wie Zeichnen und Videobearbeitung.

Ich persönlich nutze das iPad Pro 11’ sehr viel, weshalb das Zubehör wie das Magic Keyboard für mich unverzichtbar geworden ist. Für Nutzer, die jedoch nur maximal 1-2 Stunden pro Tag damit arbeiten möchten, ist das iPad mini eine vollkommen ausreichende Alternative.

3 „Gefällt mir“

Wenn du natürlich nicht die 1000€ Grenze knacken möchtest, gibt es ja noch das iPad Air (M1) welches ich großartig finde!

Ansonsten würde ich auch eher zum Pro tendieren :blush: finde die Größe persönlich schöner als die des Mini‘s.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze ein 11“ iPad Pro, jedoch schreibe ich auch täglich mit dem Apple Pencil und nutze es um längere Text (mit der Logitech Combo Touch) zu schreiben.

Ich würde an deiner Stelle nicht zwischen Mini oder 11“ Pro überlegen. Sondern eher das iPad 10 Gen. Oder das iPad Air in betracht ziehen, solltest du ein größeres Display benötigen.

Ich selbst habe bis jetzt nur mit dem iPad mini 1. Generation gearbeitet (vor Jahren), damals waren manche Webseiten schwer zu bedienen, da sie nicht für die Displaygröße optimiert waren. Keine Ahnung, wie es heute aussieht.

Was genau sind bei dir „Alltägliche Dinge“, der Alltag ist ja von Person zu Person unterschiedlich. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Alltägliche Dinge sind z.B. Videos schauen, Webseiten checken, Bücher/Magazine lesen, Twitter checken….

2 „Gefällt mir“

Das Mini reicht mMn locker, gerade durch das Gewicht ist es ein Träumchen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Mini hat noch das Format, welches in die übliche Westentasche (Brusttasche) hinein passt. Ist ein Transportvorteil beim Reisen. In der Bahn ein Griff und ipad nutzbar. Ich hatte zwei nacheinander, weil Retina damals neu aufs Mini kam.

Dennoch bin ich zum größeren Format übergegangen. Weil mehr Überblick beim Text vergrößern, Bilder kommen besser. Ich würde heute das 11“Pro vorziehen, dem“fehlt“ nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich würde persönlich das PRO nehmen weil es einfach in bestimmten Sachen besser ist als das Mini aber ist genau so umgekehrt

3 „Gefällt mir“

Hallo👋🏻 Wenn du ein größeres iPhone benutzt würde ich dir eher zum Pro raten damit sich der Unterschied auszahlt. Es kommt aber natürlich auch auf deinen Anwendungsbereich an, ein größeres Display ist besonders zum Konsumieren von Filmen toll, auch das arbeiten mit Office ist viel angenehmer. Hatte vorher ein Mini und es hat mir sehr gut gefallen, besonders mit dem Pencil für Notizen oder mal schnell zur Bildbearbeitung. Persönlich finde ich aber 11 Zoll aufwärts perfekt. Es sind beides absolut geniale Geräte, daher kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten und empfehle dir das Pro. Hoffe ich kann dir damit etwas bei der Entscheidung helfen. Beste Grüße Michael

2 „Gefällt mir“

Würde auch das Mini empfehlen, da es beim Video anschauen aufgrund der anderen Formatierung (nicht 4:3, sondern ich glaube 18:9) beim Videos schauen im Vollbild auf fast die gleiche Fläche wie ein Pro kommt. Zudem kann man das Mini mit einer Hand voll umschlingen, zumindest mit großen Händen, was Sicherheit beim Halten gibt, da man mit einer Hand genau so sicher ist, wie mit zwei beim Pro, man aber durch die andere freie Hand immer an alles rankommt.
Auch sonst gibt es kaum Nachteile der kleineren Größe, beide setzen auf LCD, beide sind eigentlich sehr gute Displays. Und die 60hz aufgrund fehlendem ProMotion Feature fallen bei kleineren Displays kaum auf, weshalb das zu vernachlässigen ist.

Laut Gerüchten könnte jedoch bald ein neues Mini auf den Markt kommen, weshalb man bei Möglichkeit vielleicht noch etwas abwarten sollte.
Trotzdem bleibt das aktuelle Mini ein super Gerät und ist für die Preis-Leistung echt unschlagbar aufgrund des trotzdem vollen Funktionsumfang trotz kleineren Displays (—> Pencil, …)
Nur eine externe Tastatur kann man nicht anschließen, z.B. eine in der Hülle integrierte. Dafür gibt es jedoch falls nötig portable Bluetooth-Tastaturen.

3 „Gefällt mir“

Würde dir, ohne zu wissen, was du machen möchtest, das Ipad Pro empfehlen. klar hat das mini auch Vorteile, jedoch bist du mit dem Pro, wenn du das nötige Kleingeld dazu hast😉, zukunftssicherer bzw. besser unterwegs. Der grössere Display und evtl. mehr Leistung zahlen sich aus meiner Sicht auf jeden Fall ausXD.

1 „Gefällt mir“