iPad mit 30W aufladen?

Hi Leute,
kaufe mir demnächst ein iPad Air 5 und wollte fragen, ob ich es mit meinem 30W Mac Book Air Adapter aufladen kann?
Zwecks Gesundheit des Akkus, der Apple Support konnte mir dazu keine eindeutige Antwort geben…
Danke Lg

Wahrscheinlich ist es möglich, aber nicht empfohlen… Ich kann mir vorstellen, dass der Akku darunter leiden könnte. Apple gibt hier halt auch nur Empfehlungen… Ich persönlich würde es nicht machen dafür wäre mir das Risiko zu groß… Außerdem ist die Zeitersparnis in Relation zum Risiko recht gering und dadurch unerheblich…

Ich hoffe ich konnte helfen!

Die Ladeelektronik begrenzt den Ladestrom auf das maximal zulässige Maß. Daher ist es ab einem gewissen Wert egal, wie stark das Netzteil ist. Sobald das Netzteil mehr Strom liefern kann, als die Ladeelektronik des angeschlossenen Gerätes abfordert, bringt eine Vergrößerung des Netzteils keine Verbesserung mehr. Das heißt konkret für dich, dass die Verwendung eines 30W-Netzteils keine Nachteile bringt.

Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern ist es sinnvoller, den Geräteakku im Ladungsbereich 20-80% zu halten, das heißt nie komplett leer saugen und auch nie randvoll aufladen.

5 „Gefällt mir“

Es sollte dir keine Nachteile bringe ein sehr starkes Netzteil zu verwenden, da das Handy begrenzt wie viel Strom in den Akku in einer bestimmten Zeit gelangt.