iPad Pro 2020 12,9" Fehleingaben mit Apple Pencil

Hallo zusammen :grinning:

Ich habe leider große Probleme bei dem schreiben von Notizen auf dem iPad mit dem Apple Pencil.
Ich benutze hauptsächlich die App Notability aber habe die Probleme auch bei anderen Apps wie GoodNotes oder der Notizen App.
Das ganze äußert sich durch wild entstehende Linien auf dem Display, wie auf dem Bild zu sehen ist. Außerdem wird die Spitze teilweise nicht richtig erkannt und es werden ganz viele Eingaben auf einem Punkt registriert. Das große Problem ist, dass diese Fehleingaben völlig sporadisch entstehen.

Zuerst war meine Vermutung, dass der Pencil defekt ist und ich habe einen anderen ausprobiert. Leider hatte ich die gleichen Probleme.
Dann habe das Gerät komplett zurückgesetzt und auch als neues iPad eingerichtet. Immer noch die gleichen Probleme. Als nächstes war das Gerät zweimal bei AppleCare und jedes mal konnten keine Fehler festgestellt werden. Dann habe ich vom Mac aus iPadOS komplett neu aufgespielt, was den Fehler leider auch nicht behoben hat.
Ich habe mich dann dazu entschieden den Apple Store in Hannover aufzusuchen, um das Gerät von einem Techniker testen zu lassen. Leider konnte dieser den Fehler nicht reproduzieren und ich stehe wieder mit den gleichen Problemen da.
So langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll und bin mit meinen Ideen am Ende.
Für mich sieht das alles nach einer defekten Handballenerkennung aus, welche in den Einstellungen ganz sicher aktiviert ist.
Vielleicht hat hier ja wer eine Idee, wie man weiter vorgehen kann.

Viele Grüße
Dominik

Hallo,
Leider komme ich mit keiner Lösung. Ich möchte mich dem Problem aber ebenfalls anschließen, in meinem Fall (11“ 2020) äußert es sich ebenfalls durch diese lange Linien nach unten und dann ebenfalls regelmäßig dadurch dass für circa einen halben Zentimeter keine Schrift erkannt wird. Dass keine Schrift erkannt wird tritt nicht nur aber vor allem bei der Formenerkennung (etwas geradlinig unterstreichen) auf, sodass diese nicht funktioniert und nur der zweite Teil begradigt wird. Meist tritt es für ein paar Minuten, tendenziell eher kurz nach dem Los schreiben, auf.
Hoffentlich handelt es sich um keinen Hardwarefehler, sondern ist nur was Softwareseitiges. Ich wünsche dir(und mir😉) noch viel Glück bei dem Ganzen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Rat.
Viele Grüße, Daniel

Habt ihr eigentlich eine Folie auf dem Display, und wenn ja, welche?

Nein ich habe nichts auf dem Display.

Bei mir das gleiche, wäre sonst eine plausible Erklärung. Unter den Umständen könnte es schon gut sein, dass die Handballenerkennung nicht ordentlich funktioniert…

1 Like