iPad vs. MacBook

Was meint ihr soll ich mir ein IPad Pro 2020 oder ein MacBook kaufen ?
Ich würde das Gerät für: kreative Arbeiten, Recherchen, Surfen ,Streaming und auch ein bisschen für Video schnitt beispielsweise mit Luma Fusion am IPad .

Freue mich auf eure antworten

Und bleibt gesund .

2 „Gefällt mir“

Also ich nutzte in der letzten Zeit das iPad tatsächlich immer mehr und vielen Bereichen hat es mein MacBook Pro zur größten Teil schon abgelöst. Gerade wenn es um Surfen, Streamen, Email und solche Sachen geht. Das macht mit dem iPad auf der Couch einfach mehr Spaß wie wich finde. Es gibt aber nach wie vor Dinge, für die ich mein MacBook um nichts in der Welt gegen ein iPad eintauschen würde. Bildbearbeitung unter Photoshop zum Beispiel. Hier arbeite ich auf einem 27 Zoll Monitor in Verbindung mit einem Grafiktablett und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, diese Kombi gegen ein iPad einzutauschen.

5 „Gefällt mir“

würde ehrlich gesagt eher zum MacBook tendieren, iPad ist zwar ganz nett aber grade für Videoschnitt oder auch andere Bereiche ist es doch immer noch bissl vorteilhafter ein Macbook zu besitzen. Auch im Bereich von Office oder ähnlichem kommst du schnell an Grenzen der Effizienz. Denn meist sind viele Werkzeuge nicht auf dem iPad vorhanden oder sind sehr schwergängig zu bedienen.

Klar ist das iPad ganz nett und vor allem sehr sehr empfehlenswert, wenn man mit Stift drauf schreiben möchte. Jedoch wird das denke ich noch etwas dauern bis das iPad ansatzweise auch mit größeren Arbeiten von einem Macbook mithalten kann.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

für deine Anwendungen würde ich das iPad Pro empfehlen. Eventuell nimmst du einfach die gute Tastatur dazu, wenn du doch viel Schreiben musst.

Viele Grüße
Marcel

3 „Gefällt mir“

Ganz einfache Antwort: beides … wenn du das nötige Kleingeld hast. :blush:

Ich benutze seit einigen Monaten fast nur noch ein iPad Pro, komme damit aber immer wieder, auch als nicht Poweruser, an Grenzen und bin meist froh, noch ein MacBook Pro griffbereit zu haben.

Naja, es muss ja auch kein MacBook als Notfallbackup sein, eine günstige Windows oder Linux Kiste tut es dann auch.

1 „Gefällt mir“
  • kreative Arbeiten: iPad (wobei es schon draufankommt was und in welchem Umfang)
  • Recherchen: iPad (ausser Du machst dies im Büro sitzend)
  • Surfen: iPad (ausser Du machst dies im Büro sitzend)
  • Streaming: iPad
  • Videoschnitt: Da gibst Du ja schon „am iPad“ vor, so ist es vermutlich kein Teil der Frage. Die Empfehlung wäre aber klar MacBook, da das iPad in Effizienz und Möglichkeiten (v.A. bez. Plugins etc.) schon deutliche Kompromisse mit sich bringt.

Gruss
Johannes

2 „Gefällt mir“

Hallo @JB1

Das ist nach wie vor alles abhängig von dem was du so machen möchtest.
Laut deiner Aufzählung kannst du dir ganz getrost ein iPad holen meiner Meinung nach.
Alles hat immer so Vor- und Nachteile und jeder hat hier eh so seine bestimmte Lieblings Art und Weise, wie er in seinem Workflow am effektivsten ist. Jeder hat hier auch recht mit seiner Meinung. Für ne Fotobearbeitung zum Beispiel ist das iPad 12,9 Zoll im Zusammenspiel mit Affinity Foto total gut. Mit Luma Fusion deckst du auch sehr gut die Video Bearbeitung ab. Deswegen sage ich, da kommt es drauf an wie intensiv du ein Pro bist oder werden möchtest in gewissen Bereichen

Lg Marcel

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mein iPad Pro 11 Zoll erstmal zurückgeschickt und warte jetzt ab, was beim MacBook Pro 14 zoll rauskommt. Aber auch für ein MacBook Pro ist der Zeitpunkt schlecht, da 2021 vielleicht die ersten Macmodelle mit eigenen Apple Chips auf den Markt kommen und sehr interessant sind.
Ich muss dazu sagen, ich bin kein Pro User, möchte bald ein wenig mit der Bildbearbeitung starten und habe aktuell ein MacBook Pro aus 2012 und ein iPad Air 2.

Meine Überlegungen waren schon ein iPad Pro zu nehmen und das MacBook Pro als Backup oder ein iMac oder Mac mini als Backup und das iPad Pro als mobile Workstation. Oder das neue MacBook Pro 14 Zoll und dazu dann vielleicht ein neues iPad Air wenn es attraktiv ist zum upgraden. Aktuell eine schwierige Entscheidung, da Email usw mit dem iPad für mich auch nur mit dem neuen Apple Keyboard in Frage kommt, da ich die Displaytastatur hasse.

Ich für meinen Teil warte jetzt noch ein wenig ab, aber bin schon irgendwie heiß auf das iPad, da mein MacBook Pro zum großen Teil nur rumliegt, ich weiß aber nicht, wie es wird wenn die Bildbearbeitung startet, obwohl viele Profifotografen auch schon mit dem iPad ihre Bilder bearbeiten. Schwierige Entscheidung aktuell :confused: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein MacBook Air nehmen weil du mit dem Ding alle Sachen machen kannst die du angegeben hast, und sogar noch besser als mit dem iPad, hätte das iPad MacOS sähe es ganz anders aus, aber so MacBook.