iPadOS 15 lässt sich nicht auf iPad Air 2 installieren

Hallo Community,

auf einem iPad Air 2 lässt sich das neue iPadOS 15 nicht installieren. Das Software Update wird zwar angezeigt, aber es lässt sich nicht installieren. Es lädt sehr lange und am Ende kommt ein Systemfehler „Update konnte nicht installiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.“ Speicher ist ausreichend da.
Kennt jemand das Problem oder die Lösung?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hi @iAm_Malte
Das Problem hatte mein Vater mit seinem iPad auch schon mal. Wir haben es gelöst bekommen. Hoffe ich kann dir helfen. Hast du den ein Mac mit der aktuellsten Software? Falls nein. Könnte trotz alter Software klappen. Es sollte auch ein Mac gehen, der nicht dir gehört. (Also mit einer anderen Apple ID). Wenn du das iPad jetzt per Kabel anschließt und in den Finder gehst kannst du auf Dein iPad klicken und nach einem Update suchen und es installieren. Vielleicht funktioniert es so. Hat es bei uns leider nicht. In dem Fall musst du das angeschlossenen iPad Neustarten (bei deinem iPad Home Taste und Power Button gleichzeitig gedrückt halten). Wenn es am Neustarten ist, weiter gedrückt halten bis auf dem Mac ein Fester auf geht. Jetzt drückst du auf Aktualisieren. Der Mac führt dich durch den Prozess. Eigentlich sollten keine Daten verloren gehen und nichts schief gehen aber: Es ist immer besser, wenn Du vorgängig ein Backup von dem iPad machst.
Viel Glück!
Gruss, Jannis

3 „Gefällt mir“

Hallo Jannis,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gruß

4 „Gefällt mir“

Hi.
Darf ich nachfragen, ob es funktioniert hat oder bist Du noch nicht dazu gekommen? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Jannis,

leider bin ich heute erst dazu gekommen deinen Tipp auszuprobieren. Ich habe es neu gestartet und das Fenster wurde auch angezeigt. Beim Aktualisieren des iPads musste ich jedoch erst den Mac aktualisieren und das klappt halt nicht so ganz.
Ich versuche jetzt erstmal den Mac zu aktualisieren und werde es dann nochmal versuchen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Vielleicht klappt es ja danach.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

2 „Gefällt mir“