iPhone 11 Problem U1 Chip?

Hallo Zusammen,

mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass ich meine AirTags mit meinem iPhone nicht mehr suchen kann. Wenn ich mit dem Handy direkt über dem AirTag wird er nicht gefunden.
Die Übergabe auf dem HomePod mini geht auch nicht. (Hab es bisher immer über AirPlay gemacht :slight_smile: )

In den Einstellungen ist aber alles aktiv. (Handoff usw.)

Kann der U1 Chip defekt sein? Oder hat wer eine Lösung, bzw. ist es ein Problem mit IOS 16.3.1?

Ich hab das Handy noch nie zurückgesetzt, falls das was bringen könnte, wie mache ich das am besten?

Besten Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum @Stefan1!

Da Apple grundsätzlich davon aus geht, dass alles immer funktioniert, ist es schwer die Ursache für ein Problem zu finden. Daher würde ich dich bitten, bevor du viel Zeit in die Problemlösung investierst, dein iPhone und HomePod einmal neu zu starten. Ab und zu verhakt sich etwas in der Software, dies kann mit einem Neustart meistens „repariert“ werden.

Sollte das Problem danach immer noch bestehen, müssen wir kompliziertere Lösungsansätze versuchen.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für dien Begrüßung und schnelle Antwort. Einen Neustart hatte ich schon öfter gemacht, aber hab gerade gedacht, vor einem weiterem Neustart mache ich nochmal einen Test mit dem HomePod und was soll ich sagen - plötzlich geht die Verbindung mit dem HomePod !?! Keine Ahnung warum jetzt.
Die AirTag werden noch nicht gefunden, aber da hab ich mir mal gedacht, ich setzte sie einmal zurück und verbinde sie neu. Ich werde mir aber vorher nochmals neue Batterie besorgen. Es wird zwar noch nicht angezeigt, dass die Batterieladung gering sei, aber sie sind jetzt ein gutes Jahr in betrieb.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis dazu habe.
Vorerst schon mal Dankeschön.

2 „Gefällt mir“

Wollte kurz den Stand weitergeben, hab mir neue Batterien besorgt (@DonAlexandro) , die wahren es schon mal nicht.
Noch eine Hinweis zu den Batterien, hatte mir zuerst die Duracell besorgt, diese gehen aber nicht. Sie haben eine Rundung an der Seite, deshalb werden die Pins nicht berührt.
Jetzt habe ich andere genommen, jedoch ohne Erfolg für das Anpeilen der Tags.

Nun habe ich im Netz gelesen, dass das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen was bringen könnte.
Das muss aber jetzt einige Zeit warten, da ich mein iPhone zur Zeit dringend brauche.

Falls jemanden noch etwas einfällt?! Gerne schreiben.

Grüße Stefan

Ach ja, gibt es eine App um die Sensoren zu testen??

1 „Gefällt mir“

Eine wirkliche App für den Test des U1-Chips ist mir nicht bekannt, da Apple den Chip noch nicht wirklich an Drittentwickler freigegeben hat.

Wenn du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, werden wahrscheinlich alle von dir hinterlegten WLAN-Passwörter gelöscht, sodass du dich mit jedem WLAN neu koppeln musst.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hatte heute kurz Zeit und hab die Lösung für mein Problem gefunden.

In den Einstellungen unter Datenschutz habe ich Ortungsdienste „Aus“ geschaltet.
Dann das iPhone für einige Zeit ausgeschaltet. Das Gerät neu gestartet und die Ortungsdienste wieder eingeschaltet. Und tada → jetzt geht es wieder wie es soll.

Ich bin so froh, das ich nichts zurücksetzen musste und dann alles neu einrichten musste.

Für alle die das Problem auch mal haben :grin:.

4 „Gefällt mir“

Danke, dass du deine Lösung hier geteilt hast!

Auf diesen Lösungsweg wäre ich wirklich nicht gekommen.
Viel Spaß mit dem jetzt wieder funktionierenden AirTag und HomePod!

2 „Gefällt mir“