iPhone 12 pro Akku deutlich schlechter als in Tests

Hallo zusammen,

In fast allen Tests wird gesagt, dass das iPhone 12 pro circa 6 Stunden aktive Bildschirmnutzung zulässt, wenn nicht sogar noch mehr.
Mein neues 12 Pro ist jedoch regelmässig nach 4 bis 5 Stunden aktiver Nutzung bei knapp 15 Prozent. Kann sich jemand vorstellen weshalb die Akkulaufzeit bei mir so “schlecht” ist?

2 Like

Erstmal:

Herzlich Willkommen bei JOCR hilft!

Der Akkuverbrauch ist immer sehr abhängig, was man macht. Wie sehr man den Prozessor oder das Display auslastet, oder ob man 5G nutzt.

Wenn du nach fünf Stunden bei 15% bist, kann es ja auch durchaus sein, dass es noch eine ganze Stunde mitmacht.
Aber du kannst dir deinen genaueren Verbrauch in den Einstellungen unter „Batterie“ im Diagramm ansehen, da wird genau angegeben, wofür die Batterieladung verwendet wurde.

Viele Grüße Bergrübe

1 Like

Es wird unter der Einstellung Batterie sogar die Kapazität angezeigt wenn merkwürdig ist mit der Laufzeit solltest du immer drauf schauen (Kapazität)

Mit freundlichen Grüßen
Zocker2020

Schau mal in die Akkuanalyse welche Apps bei „Einstellungen --> Batterie“ mit einem Hohen verbrauch angezeigt werden.
Meinen Erfahrungen finde ich meistens die verdächtigen bei Apps der Firma Facebook.
Wenn das iPhone noch neu ist hatte ich das bisher immer so das es die ersten Tage noch irgendwelche Dienste Synchronisiert hat und dadurch auch der Akku in die Knie gegangen ist. 4-5 Stunden ist je nach dem was du mit deinem iPhone machst auch ein guter Wert.

Liebe Grüße
Carsten

Super danke schon einmal. Ist denn vielleicht schonmal jemandem aufgefallen, dass der Akku schlechter ist wenn man über MagSafe lädt? Ich habe letzte Nacht das erste mal über Kabel geladen und hatte im Anschluss problemlos über 7 Stunden Akku Nutzung. Jetzt habe ich wieder mit MagSafe geladen und es waren wieder knappe 6 Stunden bis ich neu Laden musste. Vielleicht hat das Phänomen ja noch jemand beobachtet? Ich werde das auf jeden Fall nochmal genauer testen.

Von dem Phänomen hat mein Bruder bei dem iPhone 8 erzählt. Ich habe ihm gesagt aus Technischer Sicht sollte da kein unterschied sein. Aber vielleicht ist ja doch was dran.