ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meiner Akkulaufzeit. Gehe teilweise mit 80% Akku ins Bett und früh hat es im Nachtmodus noch 20%. Über den Tag komme ich nur noch sehr schwer, wobei ich Instagram, Facebook und YouTube nicht exzessiv nutze.
Keine nennenswerten Hintergrund Apps sind offen und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Laut Einstellungen verfüge ich noch über 100% Kapazität.
Meine Freundin hatte dasselbe Phänomen… schuld waren am Ende die systemseitigen Begegnungsmitteilungen. In der Verbrauchsanzeige bei den Batterieeinstellungen wurde das auch so angezeigt. Bisher war die einzige Option um das zu vermeiden einfach Bluetooth auszuschalten sobald sie daheim ist… keine Ahnung ob am Ende iOS oder die Corona Warn App schuld ist.
Bei mir sind die Begegnungsmitteilungen auch sehr weit oben, 2. Platz. Dann werde ich das mal versuchen, wobei ich dann ja die Verbindung zur Watch verliere
Ansonsten schmeiße ich die Corona Warn App mal runter, CovPass muss reichen…
Vielleicht reicht es auch schon die Begegnungsmitteilungen zu deaktivieren…allerdings wird dann die Warn-App nicht mehr richtig funktionieren oder?
Hatte das auch schon öfters mal gelesen, dass die Warn-App ordentliche Akku Probleme mit sich bringt (unter anderem ein Grund, warum ich die nie auf dem Handy hatte )
Und in Zukunft wird die CovPass App eh wichtiger sein
Auch technischer Sicht kann ich sagen, dass die Corona-Warn-App nur dafür da ist, die von iOS aufgezeichneten Probleme mit den auf dem Server positiven zu vergleichen + Warnungen bei Begegnungen.
Sollte sich deine Akkulaufzeit nicht drastisch erhöhen, würde ich mich persönlich sehr freuen, wenn du die CWA wieder installierst und einrichtest. Es ist eben eine deutlich bessere Lösung die Pandemie einzudämmen als eine Luca-App in einem großflächigen Baumarkt (von den Datenschutzbedenken abgesehen).
Hast du die Nina-App installiert? Diese hat leider unter iOS in der letzten Zeit Probleme mit hohen Energieverbrauch, wenn die Standortwanungen aktiviert sind.
Ich bin auch dafür, dass möglichst viele Menschen die CWA installieren, impfen gehen und zur Pandemiebekämpfung beitragen, aber tatsächlich war die Deinstallation und die systemseitige Sperre der Kontaktaufzeichnungen die Lösung des Problems.
Die NINA App habe ich ebenfalls installiert.
Ist jetzt ein gewisser Zwiespalt für mich. Einerseits ist man nun mal auf sein Telefon und eine entsprechende Akkulaufzeit angewiesen, auf der anderen Seite möchte man zur Pandemiebekämpfung beitragen.