iPhone 14 Pro (Max) - Burn-in

Spongebob an Patrick,

mir ist gestern Abend etwas Seltsames auf dem iPhone 14 Pro Max aufgefallen.

Was zuerst als „Softwarefehler“ vermutet wurde, stellte sich nach einem Neustart sowie genaueren hinsehen als Burn-in dar.

Das Akku-Widget und die „1“ aus der Uhrzeit aus meinem (vorherigen) Sperrbildschrim hat sich in der „Immer eingeschaltet“-Funktion in das Panel gebrannt.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen? Online habe ich kaum etwas dazu gefunden.

Besonderheiten bei der Verwendung:

  • Positionierung des iPhones auf einem MagSafe-Stand während der Arbeitszeit

Wie ist es aufgefallen / besondere Voraussetzungen:

  • Spotlight-Suche nach Eingabe des App-Namens oder graues Bild
  • Geringe Helligkeit auf dem Gerät
  • Dunkle Umgebung

Im Support-Chat wurde es als „ärgerlich“ abgestempelt, aber nur Vodafone als Händler könne da was machen - die Garantie ist vor ca. einer Woche abgelaufen.

Abgesehen davon, dass ich mich jetzt natürlich bei Vodafone mit geringer Hoffnung melden werde, interessiert es mich jetzt, ob ich mit diesem Problem alleine dastehe.

Für alle, die AppleCare+ abgeschlossen haben oder sich noch innerhalb der Garantie befinden, lohnt es sich wahrscheinlich mal nachzuschauen, bevor es zu spät ist.

Ich bin gespannt was ihr berichtet und - falls ich nicht alleine bin - wie Apple mit eurem Vorfall umgeht. Fast 500€ für ein neues Display wenn es anfängt mehr zu stören tut selbst einer gut gefüllten Brieftasche weh.

Genießt euren Feiertag.

Over krrt

3 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag „unabhängig“ vom Thema:
Die Kategorie „Diskussion“ habe ich auf der Web-Ansicht nicht finden können, aus der App konnte ich den Beitrag nicht erstellen.
Ich bitte also um etwas Nachsicht, sollte es hierdurch zu Verwirrungen kommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Folgendes muss ich dir erstmal mitteilen:

Ein Burn-In ist leider unvermeidbar beim iPhone. Ich hatte das beim iPhone 13 Pro Max,iPhone 14 Pro Max gehabt das der Swipe Button sich leicht einbrennen lässt auch die Uhrzeit oben beim Bildschirm rand wo die Dynamic Islamd ist ist das Problem das es einbrennen lässt. Ich habe jetzt das iPhone 15 Pro Max mit AppleCare+ . Ich würde jeden AppleCare+ empfehlen aber einmalig Zahlung lohnt sich mehr.

4 „Gefällt mir“

Hallo @flmx,

Das ist wirklich ärgerlich, was du da erlebst. Ich persönlich hatte bisher keine Probleme mit Burn-Ins, aber ich habe bereits häufiger von solchen Vorfällen gehört. Als ich mich letztes Jahr etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt habe (weil es zu der Zeit recht präsent war), bin ich auf verschiedene Websites gestoßen. Dabei fand ich es interessant zu erfahren, dass einige Smartphone-Hersteller wie Samsung versuchen, solche Probleme zu verhindern, indem sie Icons im Laufe der Zeit leicht verschieben. Apple behauptet ebenfalls, dass das iPhone „spezielle Algorithmen“ verwendet, um die Nutzung jedes einzelnen Pixels zu überwachen und die Helligkeitsstufen automatisch anzupassen, um Einbrennen zu vermeiden. Doch wie du festgestellt hast, funktioniert das offenbar nicht so gut. Du bist definitiv nicht allein mit diesem Problem. Seit dem iPhone X, das erstmals OLED-Panels verwendete, gibt es immer wieder Berichte darüber.

Es ist besonders ärgerlich, dass deine Garantie gerade vor einer Woche abgelaufen ist. Mit Apple Care One wäre der Displayaustausch sicherlich unkomplizierter, aber ohne diese Abdeckung ist es verständlicherweise schwieriger. Hast du schon einmal versucht, ein farbenfrohes Video abzuspielen? Eine mögliche Lösung, um das Einbrennen auf dem iPhone-Bildschirm zu mildern, könnte darin bestehen, Videos mit schnellen Farbwechseln abzuspielen. Das hat bei mir schon bei einigen Monitoren geholfen, also könnte sie vielleicht auch bei deinem iPhone funktionieren :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Apple Care lohnt sich in jedem Fall, mein nächstes iPhone wird es, wie meine Watch es bereits hat, spendiert bekommen.
Bei meinem fast 4 Jahre alten iPhone 11 Pro Max habe ich dieses Problem nicht feststellen können, von daher bin ich beim 14 umso mehr verwundert, da hier ja wie schon im Beitrag geantwortet wurde mit speziellen Algorithmen geworben wurde.
Du hast mit Apple Care + auf jeden Fall alles richtig gemacht, gerade dadurch dass du bereits mehr als einmal diese Erfahrung gemacht hast - vor allem auch beim 14er schlimmer als ich.
„Gut“ zu wissen dass ich nicht alleine damit bin :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung zum Problem an sich und die Tipps. Das mit den Video habe ich schon versucht, aber nicht länger als eine Stunde am Stück. Wenn mal mehr Zeit ist versuche ich es dementsprechend auch mal etwas länger. Ich hoffe auf jeden Fall dass Apple weiterhin im heimlichen an dem Problem arbeitet, aber es ist auf jeden Fall das erste OLED-Panel von mir, was unter diesem Problem leidet. Bei Samsung klappt es in der Hinsicht - gerade in Bezug aufs AOD - seit Jahren schon etwas besser, das war’s aber leider an positiven Sachen, die ich über Smartphones dieses Herstellers sagen kann.
Ich werde auf jeden Fall noch etwas über meine Erfahrungen mit dem Vodafone Support berichten, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Sache noch erwähnen um anderen die ebenfalls kein Apple Care + abgeschlossen haben hier zu helfen.

4 „Gefällt mir“

Ein Apple Mitarbeiter sagte mir mal (etwas länger her) das sowas nicht vermeidbar ist und das es über Garantie ausgetauscht werden kann. Und das Apple an eine neur Display Technologie namens Micro LED arbeitet. Und paar Wochen später kamen sogar Meldungen darüber das Apple an ein neues Display arbeitet. Währe interessant ob Micro LED das Problem nicht mehr hat.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube eher das hat dir kein Mitarbeiter gesagt, das hast du im Internet gelesen :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich würde aufpassen was du da von dir gibst.

  1. du hast keine Ahnung und kennst mich nicht.
  2. halt dich bitte zurück mit solchen Bemerkungen

Wenn ich sage es hat jemand gesagt dann hat es auch jemand aus dem Apple Store gesagt.

Danke!

2 „Gefällt mir“

Auf jedenfalls wenn du sowas wieder erleben solltest. Solltest du natürlich direkt zu Apple gehen und es genau zeigen. Und lass dir bitte nicht irgendwas falsches sagen es sei kein Garantie Fall oder man würde nichts sehen hatte ich auch schon mal bei einem Apple store der meinte mit einen Kollegen kompletten Müll zu erzählen und tat so als währe da nichts. Den typ hab ich übrigens nachdem ich es gemeldet hatte nie wieder gesehen :smirk:. Aber was ich noch sagen möchte ist viele behaupten OLED sei viel sicherer geworden was Burn-In angeht sehe ich tatsächlich nicht so ist eher alles Ausrede vielleicht weniger häufiger geworden aber selten bzw. Das es nicht mehr gäbe stimmt nicht.

3 „Gefällt mir“

Am Ende klingt das auf jeden Fall nach einem guten Plan, wenn ich nichts verpasst habe sollten diese Probleme auch bei Mini-LED nicht so enorm auftreten. Am Ende wird’s das gleiche sein, bloß dass es kleinere Zonen gibt. Bin gespannt

3 „Gefällt mir“