Die Kamera(-funktion) meines iPhone 17 Pro Max hat ein Problem: während einer Videoaufnahme ist es nicht mehr möglich von dem 8-fach Zoom auf den 0,5-Zoom zu wechseln. Ich meine dieses coole, maximale rauszoomen während eines Videos: Beispielvideo
Wenn ich ein Video bei 8-fachem Zoom starte, kann ich maximal auf den 4-fachen Zoom wechseln. Ein Springen zu den anderen Kameralinsen funktioniert nicht mehr.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass mein gestriges Update auf iOS 26.1 Abhilfe schaffen würde. Leider vergebens.
Mein Anruf bei er Apple-Hotline eben war leider erfolglos. Die Apple-Hotline kann nicht auf meine Kamera zugreifen. Deren Ansatz war, dass meine Aufnahmequalität zu hoch sein könnte. Also im Nachgang von 4K/60FPS erst auf 4K/30FPS und dann auf HD umgestellt. Leider erfolglos.
Auch die zweite These des Apple-Mitarbeiters war nicht umsetzbar: Start bei 0,5-Zoom und dann raus auf 8-facher Zoom wechseln. Ich konnte während dieser Videoaufnahme maximal auf 3-fachen Zoom wechseln. Irgendwie scheinen die verschiendenen Linsen nicht miteinander zu harmonieren…
Laut erneutem Hotline-Anruf wurde mir ein Termin an der Genius-Bar vermittelt.