iPhone-Klingelton wird leiser

Hallo zusammen,
ich habe für jemanden vor kurzem ein neues iPhone eingerichtet und hat auch alles soweit super funktioniert.
Nun ist das Problem, dass wenn man die Person anruft das iPhone in normaler ( wie eingestellter) Lautstärke einmal laut klingelt, doch ab dem zweiten Mal ist wird der Klingelton leiser.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt den Grund?
lg

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist dieses Phänomen nicht bekannt, konnte es aber im Internet als von Apple gewollt finden, zusammengefasst:
Der Klingelton wird leiser, wenn mit dem iPhone interagiert wird. (z.B. Bewegt oder angesehen)

Dies kann in den Einstellungen unter:

Bedienungshilfen > Face ID & Aufmerksamkeit > Aufmerksamkeitssensible Funktionen

Damit deaktiviert man aber noch einige andere Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Hilfe…
diesen Artikel hab ich auch schon bei Apple gelesen. Denk aber nicht, dass es damit was zu tun hat, weil der Klingelton auch leiser wird, wenn man das iPhone anruft und nur auf dem Tisch liegen hat ( ohne bewegen, ohne drauf schauen).

Nochmal zur Vollständigkeit:
Das Deaktivieren der Funktion in FaceID hat wirklich geklappt. Dennoch verstehe ich es nicht warum es damit was zu tun hat, auch wenn das iPhone einfach nur auf dem Tisch liegt und keiner darauf schaut.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
LG