Iphone komplett aus und lädt nicht mehr

Hallo zusammen!

Erster Beitrag und gleich ein Hilferuf. Und zwar ein ganz dringender.

Iphone 13 Pro Max meiner Frau, gekauft im Juli, erstmals aktiviert im August.

Seit heute Nacht lädt das Telefon nicht mehr. Ist komplett tot, lädt weder über verschiedene Kabel, noch induktiv. Zumindest tut sich nix, obwohl meine induktive Ladestation blinkt, als wenn das Handy geladen wird. Aber es geht halt nicht an.

Das Problem ist, dass meine Frau seit gestern für eine Woche Bereitschaftsdienst hat.

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, ne Tastenkombination oder so, mit der man das Handy wieder „aufwecken“ kann? Wie gesagt, es ist komplett aus.
Sie hat es wohl gestern Abend ganz normal ans Ladekabel gesteckt, hat aber nicht darauf geachtet, ob es tatsächlich geladen hat. Heute früh dann schwarzer Bildschirm.

Wenn es nicht „aufzuwecken“ geht, ich habe noch ihr altes 11 Pro Max hier liegen, was ich eigentlich für mich fertig machen wollte. Das ist ja noch auf dem Stand vom August, wo ich alles auf das neue Telefon für Sie umgezogen habe. Kann ich da einfach die Sim Karte reinstecken, und sie kann das dann nutzen? Oder gibt es da Probleme, oder muss ich etwas beachten dabei? Weil es ja zwischenzeitlich Updates gab für einige Apps und auch für das iOS.

Sollte das alles nicht helfen, wie geht es dann weiter? Da ich mit Magdeburg, was das angeht, in der Provinz wohne und wir keinen Apple Store haben, muss ich das Handy dann irgendwohin einschicken? Und wie komme ich dann an die Daten von dem Telefon? Ein Backup ist ja nun nicht mehr möglich. Fragen über Fragen.

Bin für jeden Tipp dankbar, das ist echt ein großes Problem für und grad.

Mal ganz simpel: Leuchte mal mit einer Taschenlampe unten in den Ladeport & schau, ob da Staub drin ist. Dann ganz vorsichtig mit dem Simkarten Tool oder einer Büroklammer rausfummeln, aber nicht über die Ladeports im Telefon kratzen!

Versuch danach nochmal, das Telefon über das Kabel zu laden.

1 „Gefällt mir“

Da sehe ich absolut nichts. Das Telefon ist ja auch erst seit knapp 2 Monaten in Betrieb. Und wie gesagt, meine induktive Ladestation blinkt genauso, als wenn ich mein Telefon drauf lege. Nur dass halt der Bildschirm schwarz bleibt.

2 „Gefällt mir“

Versuch mal einen Neustart zu erzwingen:

1 „Gefällt mir“

So, diesmal hat es funktioniert. Diesen Support Artikel kannte ich schon, hatte es auch schon ein paar Mal versucht. Jetzt habe ich einfach mal gedrückt und gedrückt, keine Ahnung wie lange. Dann kam das Logo. Akku war voll übrigens.

Nun müssen wir nur noch heraus finden, warum man meine Frau immer nur sporadisch versteht beim telefonieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“

An möglichem Staub in der Ladebuchse wird es nicht liegen, da er ja sonst über das induktive Laden laden würde. Da es das nicht tut, würde ich versuchen das Gerät an einen PC anzuschließen um zu gucken, ob es evtl erkannt oder eingeschaltet wird.

Du kannst auch dich an den Verkäufer wenden, um einem Hardwaredefekt nachzugehen. Wenn es ein Hardwaredefekt ist für den du nichts kannst, hast du auf jeden Fall noch Gewährleistungsansprüche!

Wenn du in das alte Gerät die SIM Karte packst, ist es erstmal so, wie du es damals in die Schublade gelegt hattest.
Erst in Verbindung mit einer Apple ID kommst du ggf. an aktuellere Dateien die in der iCloud liegen.

Apps müssen ggf. über den App Store aktualisiert werden.

Für die Zukunft empfiehlt sich natürlich das regelmäßige Erstellen von Backups, um im Notfall nicht einen 2 Monate alten Stand aufspielen zu müssen.

2 „Gefällt mir“