iPhone Ladezeiten

Hey Leute,
Hab nun seit kurzer Zeit das iPhone 12 mini.
Lade es immer über Nacht mit dem 5 Watt Netzteil.
Ist das gut so oder schadet es dem Akku zu sehr?
Bei meinem iPhone XS was ich davor hatte schrumpfte der Batteriezustand nach 1,5 Jahre schon auf 84%.
Oder ist schnelles, kurzes aufladen sinnvoller?

Freue mich sehr auf eure Tips und Erfahrungen :slight_smile:

LG, Jan

Ich bin fest der Meinung, dass sich das nicht wirklich was nimmt. Das steckt heutzutage auch noch viel mehr Software etc. dahinter. Dein Handy hängt ja auch nicht lange auf 100%. Wenn du z.B. nachts lädst, dann berechnet es wann du fertig sein wirst, läd dann erstmal bis 80% und dann erst kurz bevor du es brauchst den Rest bis 100%.

1 „Gefällt mir“

Ich stimmte da @j0nasr zu, das optimierte Laden funktioniert eigentlich bei mir sehr gut. Man muss es nur in den Einstellungen unter Batterie / Batteriezustand aktivieren.

Bei meinem iPhone SE (1. Gen) habe ich noch 89% Kapazität, und es wird schon länger als 1,5 Jahre genutzt ohne dabei besonders auf die Batterie zu achten.

2 „Gefällt mir“

Ich lade immer mit 10 Watt. Habe mal auf YouTube gesehen das es etwas bringen solle immer von 40-80 % zu laden. Und was soll ich sagen, bei meinem iPhone XR habe ich seit 2 Jahren nicht einen Batterizustandsprozent verloren. Außerdem hatte es nicht immer Perfekte Temperaturen, warm kalt, auch mal im Schnee vergessen :slight_smile: .
Wenn es bei der passt (geht bei manchen ja nur schwer) würde ich es mal ausprobieren.

Liebe Grüße vom JOCR Forum

1 „Gefällt mir“