iPhone verbindet sich nicht zuverlässig mit WLAN

Servus, Ich habe jetzt schon seit 48 Stunden ein sehr merkwürdiges Problem:
Wenn ich nach Hause komme und sich mein IPhone (12) eigentlich automatisch mit dem WLAN verbinden sollte tut es dass zwar erstmal auch, allerdings: Wenn ich in die Einstellungen gehe und dann auf WLAN ist ist bei meinem Heimnetzwerk ein Blauer Haken (wie gewohnt). Rechts in der Ecke neben der Notch wird allerdings kein WLAN Symbol angezeigt, sondern wenn die Mobilen Daten aktiviert sind diese.
Wenn ich jetzt aber die Mobilen Daten ausgeschaltet habe und beispielsweise Safari öffne funktioniert das eigentlich (oben rechts in der Ecke wird allerdings weiterhin kein WLAN Symbol angezeigt)
Das noch komischere ist jetzt aber das Bspw. Instagram, Spotify und TikTok nicht laden. Bei YouTube ist es noch komischer, da aktualisiert sich zwar alles allerdings können die Videos nicht abgespielt werden. In der FritzBox App wurde folgendes angezeigt:


(Das habe ich allerdings überprüft und es war alles erlaubt und aktiviert)

Dann habe ich es nochmal mit einem anderen WLAN Netzwerk versucht: Dar war es genau so, allerdings haben dort dann wieder andere Funktioniert und andere nicht.

Meine Mobilen Daten funktionieren auch nur teilweise: Bspw. Funktioniert Instagram, aber Spotify und Teams nicht. Die Mobilen Daten werden allerdings in der Ecke angezeigt, allerdings auch dort merkwürdig: Meistens steht dort LTE, aber dann nur ein bis drei Balken oder 3G.
Das ist aufjedenfall alles sehr komisch.
Was ich schon weiß: An den WLAN Anbietern kann es eigentlich nicht liegen da ich es mit zwei verschiedenen ausprobiert habe und die fast gleichen Fehler aufgetreten sind. Ob die Probleme mit WLAN und Mobilen Daten zusammen hängen kann ich nicht genau sagen, da ich mit den mobilen Daten schon länger Probleme habe.

Falls jemand noch bis hier folgen konnte erstmal vielen Dank :pray:, Falls jemand eine Lösung einfällt würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Falls jemand diese Probleme auch schon hat/te gerne kommentieren.
Lg. Arian✌🏼

Hallo Arian,

Erstmal möchte ich eine Lösung vorschlagen, die uns Apple Benutzern Fluch und Segen sind.
Hast Du es mal mit einem Neustart deines Handys Probiert?
Da das iPhone sehr selten Probleme macht, starten wir es so gut wie nie neu.

Liebe Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber das habe ich jetzt schon bestimmt 10 mal gemacht. Leider merkt sich mein IPhone immer den Blödsinn, aber ich werde es immer mal wieder Probieren

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support.

Das habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich jetzt machen

Habe ich jetzt gemacht, hat leider nichts gebracht

Ich habe schon häufig gelesen, das die Fritzbox Probleme mit dem Wlan in Verbindung mit Apple Geräten hat.
Hast Du auf deiner Fritzbox die aktuelle Firmware?

Bin mir jetzt Sicher das es ein Fehler der Software vom IPhone ist, und bin jetzt mit dem Apple Support in Kontakt, aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe

Hab das ab und zu, dass mein iPhone plötzlich die Verbindung abbricht, also auch mit WLAN und der Bluetooth-Verbindung. Er trennt plötzlich die Verbindung.

Lass mich raten: Beta?:wink:

3 „Gefällt mir“

Nope diesmal nicht :crazy_face:

Bist du direkt mit dem Router verbunden oder hängt noch ein Repeater dazwischen?

3 „Gefällt mir“

Ne ist überall bei Internet Verbindungen egal welche trennt mein iPhone ohne Grund hab mein Laden nicht erreicht heute war ja eh kurz vor Ladenschluss.Mich nervt dieses Problem tierisch nichts hilft kein Zurücksetzung nichts

Hast du schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
ACHTUNG: Dadurch werden alle gespeicherten Zugänge (WLAN-Passwörter; VPNs; usw.) gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich schon versucht ohne Erfolg.

Servus,
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal mit meinem iPad ,bei mir hat es tatsächlich etwas gebracht die FRITZBox umzubenennen.Netzwerkeinstellungen am iPhone gelöscht und mit dem umbenannten wlan verbinden.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Grüß geht raus

Hat sich das Problem gelöst?

Mahnmal hängt es auch an den Einstellungen, welche Apps Zugriffe auf mobile Daten haben dürfen und welche nicht.

Grade bei Instagram und co. gibt es unterschiedliche Einstellungen um abspielen von Videos im WLAN oder über mobile Daten.

Welche iOS Version hast du denn?