Iphone7 WLAN Probleme

Hallo an die Joel Fan Gemeinde :-]
Bin hier noch ein Frischling und hoffe mich auch ein wenig einbringen zu können.
Leider kämpfe ich gerade mit einem größeren Problem und hoffe auf gute Vorschläge von euch.
Habe mit einem iPhone 7 Immer wieder WLAN Abbrüche. iPhone 7 ist aktuell was Updates angeht und wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Router (FritzBox) auch auf Werkseinstellungen gesetzt und wieder in Betrieb genommen. Alle anderen Geräte im Haushalt (IPad und IPhone 8, Android Geräte, Windows Rechner) funktionieren einwandfrei am WLAN. Habe sogar die SSID geändert. Das merkwürdige ist, das dieses IPhone 7 in allen anderen WLAN Netzen, dieses Verhalten nicht zeigt. Also einwandfrei läuft. Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Danke schon mal vorab.

3 „Gefällt mir“

Kann man das Verhalten auf ein bestimmtes Frequenzband im WLAN beschränken oder tritt das in beiden Frequenzbändern auf?

3 „Gefällt mir“

Hallo Katrin,

welche Fritzbox und vor allem welche WLAN Verbindung nutzt du 2,4 oder 5 GHz?

Hast du viele Nachbarn mit WLAN?
Ich hatte auch Probleme, habe mich hingesetzt und alle mal durch gescannt und mir letztendlich ein Kanal gesucht der nicht so oft vertreten ist, seitdem läuft WLAN ohne Probleme.

5 „Gefällt mir“

@Senad genau das wäre auch meine Vermutung :grinning:

3 „Gefällt mir“

@Senad und @Andreas_Neumaier haben hier wirklich recht. Am besten einen besseren Kanal suchen und sowieso immer beide Frequenzen aktivieren. Zwar nicht auf weite Distanzen, jedoch in allen anderen Situationen läuft 5 GHz viel besser als 2,4 GHz. Sehr wenige nutzen diese Frequenz, folglich sind nahezu alle Kanäle meistens noch frei, des weiteren ist die Verbindung stabiler und die Übertragungsrate meist sogar höher.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte das Problem auch noch durch die FritzBox verursacht werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass besonders ältere Modelle nicht so stabil im 5 ghz Bereich laufen, bzw. es zu Probleme beim Wechsel von 5 auf 2,4 ghz kommen kann. Vielleicht auch mal zum Test einfach mal einen anderen Router aufstellen und schauen ob die Probleme weiterhin auftreten. Das wäre aber wie gesagt Plan B, zuerst würde ich auf jeden Fall einmal die Auslastung der einzelnen Kanäle checken.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Vielen Dank für euren Support. Werde das mit den Kanälen prüfen. Und mir eine andere Box organisieren. Ist schon ein älteres Modell.
Danke schön​:clap::clap::clap::clap:

3 „Gefällt mir“