Ist ein VPN sinnvoll?

hier sind ja so einige mit NORD VPN dabei - macht es wirklich Sinn? Sind die Geschwindigkeiten OK? Oder habt ihr es nur gebucht um Jojo zu supporten? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Könnt mir auch gern ne Nachricht schreiben, wenn das hier nicht so hin passt

3 „Gefällt mir“

@nklds, ich habe deine Frage mal in ein neues öffentliches Thema verschoben. Hier passt sie besser hin.

Werde morgen auch eine etwas weitläufigere Antwort schreiben.

4 „Gefällt mir“

Joel ist im letzten Stream auf deine Frage eingegangen, hier findest du den Ausschnitt mit seiner Antwort:

Meine angekündigte Antwort verzögert sich leider. :frowning:

5 „Gefällt mir“

Danke dir @Bergruebe ! Konnte nicht live dabei sein, aber checke es gleich mal! :v:t4:

3 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht auch nochmal nen aktuellen Link vom @joelsamael zum NordVPN Affiliate Programm? Könnte man ja hier vielleicht nochmal gut unterbringen.

1 „Gefällt mir“

Here you go:

Klick mich!

2 „Gefällt mir“

Schneller als Lucky Luke! :stuck_out_tongue_winking_eye: Danke @extasyinseln !

2 „Gefällt mir“

wo findet man den Ausschnitt?

1 „Gefällt mir“

Anscheinend, wir die automatische Einbettung von der JOCR App noch nicht richtig gerendert.
Hier für dich der Link.

@Vincent kannst du dir das mal anschauen, ob man die Einbettungen in der App als Links anzeigen kann?

3 „Gefällt mir“

Ja das haben wir auf der List ist allerdings nicht ganz so einfach, weil wir nicht einfach HTML rendern können. Sobald @Timotheus und ich etwas Luft haben, werden wir da ran gehen.

6 „Gefällt mir“

Die Antwort hat jetzt doch etwas länger auf sich warten lassen. Aber jetzt kommt sie:

Erstmal Grundsätzlich was ist ein Virtual private network (VPN)?

Man kann sich einen VPN wie ein Tunnel durch das Internet vorstellen. Dabei werden fast alle Verbindungen ins Internet (Aufrufen einer Webseite, streamen von Medien, senden von Mails, usw.) nicht direkt von deinem Gerät ins Internet geschickt, sondern werden davor durch einen verschlüsselten Tunnel durchs Internet zu dem VPN-Server geschickt. Dieser reicht diese dann, sofern er möchte ans Internet weiter.

Dieser VPN-Server kann ganz unterschiedlich sein. Ob dein Router Zuhause (die Fritz!Box kann das ohne Aufwand automatisch), ein Rechner in deinem Heim-/Firmennetzwerk oder eben ein großer VPN-Anbieter, der sich irgendwo Server hinstellt und sich dafür bezahlen lässt, dass seine Kunden ihm sein gesamten Netzwerkverkehr schicken.

Eine Frage des Vertrauens

Es ist immer eine Frage des Vertrauens: Vertraust du deinem Internetanbieter bzw. dem Anbieter des öffentlichen WLANs weniger als dem VPN-Anbieter?
Heutzutage musst du so oder so weniger den Anbietern vertrauen schenken, da nahezu alle Daten zwischen den Webservern und deinem Gerät automatisch verschlüsselt werden, sodass weder dein Internetanbieter noch dein VPN-Anbieter die Daten lesen können.
Wenn du jetzt z.B. https://jocrhilft.de/u/bergruebe aufrufst, dann wird aufgrund des s in https, du erkennst es auch an dem Schloss in der Adresszeile, alles bis auf die Domain jocrhilft.de zwischen dir und dem Server von JOCR verschlüsselt übertragen. Somit ist nur erkennbar, wann und wie viele Daten du wohin schickst oder empfängst, aber nicht was genau (in diesem Beispiel meine Profilseite).

Wofür braucht man dann noch einen VPN?

  • Es gibt leider immer noch ein paar wenige Webseiten, die keine verschlüsselte Verbindung anbieten, also nur http://. Das ist jedoch mittlerweile zum Glück eine Seltenheit.

  • Du möchtest sicher von überall auf dein NAS (Netzwerklaufwerk) bei dir Zuhause zugreifen.

  • Du möchtest deinen wirklichen Standort verschleiern, um z.B. auch im Ausland auf die deutschen Mediatheken von ZDF und ARD zuzugreifen oder Filme auf Netflix sehen, für die Netflix nur in den USA die Rechte hat.

  • Beschränkungen umgehen. Mit einem VPN nach Deutschland kannst du z.B. auch in China WhatsApp benutzen, auch wenn WhatsApp eigentlich in China gesperrt ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein VPN heute nur bei ganz konkreten Szenarien sinnvoll ist und bei allen anderen nur den Seitenaufruf verlangsamen da die Daten noch einen Umweg gehen müssen.

Gerne beantworte ich noch tiefergehende Fragen, soweit ich das kann.


Für alle Server-Admins oder Nutzer die auf ihr eigenes NAS zugreifen wollen, kann ich einen Blick auf Tailscale empfehlen.

9 „Gefällt mir“

Ich benutze das iCloud Privat Relay und bin echt zufrieden. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Danke für die umfassende Antwort @Bergruebe !!

3 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Schön zu sehen, dass sich die Mühe mehrmals auszahlt.

4 „Gefällt mir“