Jetzt schon auf Ventura umsteigen?

Moin!

Ich besitze ein MBP 2019 und befinde mich aktuell auf MacOS 12.5.1
Ich frage mich allerdings, ob ich jetzt schon auf MacOS Ventura umsteigen sollte.
Ich habe eigentlich keine großen experimentellen Sachen auf dem Rechner außer ein paar OpenSource Sachen und DaVinci (wobei das jetzt ja nicht soo Experimentell ist)

Würdet ihr mir den Umstieg empfehlen?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, ohne Probleme. Ich nutze auch schon eine Weile Ventura ohne größere Probleme.

Vorab aber an das BackUp denken!

3 „Gefällt mir“

Danke, für die schnelle Antwort

Ich hab noch nie ein richtiges Backup gemacht, sondern immer einfach alle meine Wichtigen Dateien auf einen Stick gezogen. Sollte ich das ändern und wenn ja auf was?

1 „Gefällt mir“

Ich habe grundsätzlich auch keine Probleme feststellen können. Lediglich mein Drucker kann über AirPrint (Treiber noch nicht vom Hersteller auf dem neusten Stand gebracht) nicht mehr drucken. Das stört mich aber nicht weiter, da ich über iOS Geräte weiterhin problemlos drucken kann.

3 „Gefällt mir“

Du solltest auf jeden Fall regelmäßig ein TimeMachine BackUp machen.
Es kann jederzeit aufgrund von Wasser, Feuer, technischer Defekt (der zufällig auftreten kann) oder auch Diebstahl sein, dass du nicht mehr an die Daten auf deinem MacBook zugreifen kannst.
Das Kopieren der wichtigsten Daten auf einen USB-Stick ist ein Anfang, jedoch nicht wirklich die perfekte Lösung, da USB-Sticks noch eher kaputtgehen, als SSDs.

Ich würde dir empfehlen, eine externe SSD zu kaufen, die du per USB-c an dein MacBook anschließen kannst. Auf diese kannst du dann regelmäßig Backups machen, um dich so vor Datenverlust zu schützen. (Kein 100%tiger Schutz!)

Klar kostet die SSD Geld, jedoch im Vergleich zu der Arbeit und Nerven die ein Verlust aller Daten auf dem MacBook anrichten würde, ist es meist noch vertretbar.

4 „Gefällt mir“