Kameras iPhone 12 Pro

Hallo zusammen,

zu Beginn muss man sagen, dass ich keine Ahnung von Fotographie habe.

Ich habe festgestellt, dass die oberste Kameralinse in meinem iPhone 12 Pro für den 1x und den 2x Zoom verwendet wird.
Ist es daher nur ein digitaler Zoom?

Das eigentliche Teleobjektiv, welches durch die Linse einen höhen Zoomfaktor besitzt, wird jedoch nur im Porträtmodus verwendet.

Das verwirrt mich. Kann mich jemand aufklären?

1 Like

Ich habe das mal bei meinem 11Pro gecheckt. Es ist bei mir Tatsächlich auch so. Ich bin mir aber ziemlich sicher das das vorher nicht so war. Ich habe das damals nämlich als ich das Pro bekommen habe ausprobiert, weil ich wissen wollte wo welche Linse sitzt. Aktuell ist es dann in der Tat ein Digitaler Zoom der bei 2x benutzt wird. Ich werde da aber mal Recherchieren und mich dann nochmal melden. Vielleicht ist auch jemand anders hier der schon bescheid weiß.

Folgendes Lasse ich stehen, weil ich es vor dem ausprobieren geschrieben habe.

(Die Punkte wo auf die nächste Linse umgeschaltet wird sind die 3 Punkte bei mir (11Pro) sind es ,5 1x und 2x.)

Liebe Grüße
Carsten

1 Like

In der FilmicPro App sieht das ganze anders aus. Soweit ich weiß sind die Linsen im iPhone alles Festbrennweiten und sollten dementsprechend keinen Optischen Zoom außer über den Wechesel der Linse Beherrschen.
Das bestärkt mich wieder mehr mit der ProCam App zu fotografieren.
Damit sollte ich dann auch besser freistellen können.
Ich hoffe hier kann jemand aufklären.

1 Like

Eben habe ich eine andere Foto-App installiert. Diese hat wie gewollt auf das Teleobjektiv zugegriffen.
Nach der Installation, tat dies auch die Standart-App.

Ich habe die App „Focos“ deinstalliert und die Kamera-App neu gestartet. Nun besteht der Fehler wieder.

Focos erneut installiert, Fehler besteht weiterhin.

Die Verwendung der Kameras scheint mir, nach etwas Beobachtung willkürlich.

Das zeigt aber, dass es ein Softwarebug ist, und hoffentlich mit dem nächsten Update behoben ist.
Läge es an der Hardware, wäre es weit aus komplizierte für Apple das Problem zu lösen.

2 Like