Kapazitätsanzeige iPhone 12 Pro

Hi liebe Community, ich habe seit letztes Jahr mir das neue iPhone 12 Pro geholt, da der Akku von meinem SE von 2016 so langsam den Geist aufgibt. Nun hat ja iOS die Funktion, das man den Batteriezustand in den Einstellungen ansehen kann. Dort steht (seit Oktober habe ich mein Handy), das die Max. Kapazität nur noch 95% ist! Kann das sein? Oder stimmt was mit dem Akku nicht? Dann stehe ich in 3 Jahren wieder da, wie mit meinem iPhone SE.

Danke für euer Feedback!

1 Like

hey also wie ich das raushöre ist was mit deinem iPhone 12.

also das was du schilderst ist zurzeit ein anzeige Fehler den hatte ich auch bei mir stand 99% obwohl 100% Kapazität ist jetzt ist der Fehler wieder da aber du kannst dir sicher sein das es genauso wie bei mir ein Fehler ist sonst einfach mal bei Apple eine Diagnose starten (geht auch über Chat oder Telefon bei Apple) das sie die gerne mal nachschauen ob da was mit dem Akku ist sonst hast du ja noch Garantie.

außerhalb der Garantie kostet ein Akku 75€ laut Apple beim iPhone 12

Danke für deine Antwort. Ich hab das gerade mit iMazing ausgelesen. Kennst du dich da aus? Ich habe keine Ahnung, ob die Werte ok sind:

Der Zustand des Akkus ist gut.
97%
Effektiver Akkuhöchsstand: 2726 mAh
Akkuladezyklen: 195

Muss man sich schon Gedanken machen und Apple kontaktieren? Ich lade in der Regel 1x am Tag und merke aktuell noch nichts, das der Akku schlapp macht!

Hey @Mickydiemaus

Ich habe das iPhone 12 mini seit dem es raus gekommen ist und bin auch wie du bei 95% Akku Kapazität.

Sollte eigentlich alles im Rahmen und normal sein.
Bei meinem iPhone Xs hatte ich nach einem Jahr nur noch 87% Kapazität welches schon nicht mehr so schön ist.

Deshalb würde ich mal sagen musst du dir keine Sorgen machen weil es ja auch immer drauf ankommt wie du dein iPhone nutzt und wie, wann und wie lange du es auflädst.

LG Jan

1 Like

Und nein @Zocker2020 es muss nicht immer direkt was sein mit den Geräten nur weil etwas ”ungewöhnlich“ erscheint….

3 Like

Ich schließe mich da an, das sollte alles im Rahmen sein. Gerade am Anfang verliert der Akku relativ schnell Kapazität.

2 Like

Danke an alle für euren Feedback. Ich war anfangs etwas erschrocken, als ich die Werte las. Scheinbar doch alles im Grünen Bereich :+1:t2:

2 Like

Hallo zusammen,

bei diesen Werten ist alles im grünen Bereich, wir wechseln z.B. nur einen Akku wenn der unten 70% Kap. hat und/oder über 650 Ladecyclen hat. Der Prozentanzeige in den Einstellungen beim iPhone darf man nicht immer trauen, hatten oft genug Werte die über 80% waren und beim Auslesen über Software bei 14% waren. Was aber auch sehr trügerisch ist und nicht ausgelesen werden kann, ein dicker geblähter Akku. Dies sieht amn erst wenn man das Gerät öffnet. Die Werte stimmen alle aber das Teil ist dick. Hoffe soweit geholfen zu haben. Einen guten Start in den Mittwoch :slight_smile:

3 Like

Hallo Micky,

ich habe gerade auch mal nachgeschaut und der Batteriezustand bei meinem IPhone 12 Pro ist auch bei 96%. Ähnlich wie bei dir lade ich mein Gerät nur einmal am Tag und lasse es nie nachts am Ladegerät.
Scheint also normal zu sein.

es kommt drauf an wie man den Akku pflegt wenn man sparsam mit umgeht nicht wie Akku am Tag verbraucht kann der Akku schon mal ein ganzes Jahr bei 100% sein hatte ich mal geschafft oder vielleicht auch länger.

ps. auf YouTube gibt es viele Tutorial Videos wie man den Akku länger halten kann

Hallo,

gerade beim iPhone ist seit IO 14.XX das optimierte Laden sehr entscheidend.

Wenn es geht Immer zwischen ca. 20% und 80% laden, da ist es egal wie oft. Auch diese Mythen wie " komplett entladen oder voll aufladen" bitte nicht machen. Erleben es immer wieder hier bei uns das die Leute einen neuen Akku eingebaut bekommen und dann die Frage kommt: muss ich den jetzt voll aufladen und wieder komplett entladen. Nein Li Akku mögen so etwas gar nicht. Ausnahmen sind Akku kalibrieren aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Sonntag Euch

2 Like

Ich trau das auch nicht mit dem entladen und dann voll aufladen um den Akku zu Kalibrieren weiß auch nicht mal ob das so stimmt.

Ich habe mein iPhone 12 pro von anfang an und habe immernoch 100%.
lade es meistens von 30 bis 80%

Ihr könnt euren Akkuzustand wohl auch mit CoconutBatery online mit anderen vergleichen, um so herauszufinden, ob alles normal ist.

Ich persönlich habe das allerdings noch nie gemacht.

Meine Batterie Kapazitätanzeige spinnt.