Keine Einstellungen für App verfügbar

Hallo alle zusammen,
Kann es sein, dass es Apps gibt, welche unter iOS bzw. iPadOS in den Einstellungen und auch in der Liste für die Hintergrundaktualisierung nicht aufgeführt werden?
Ich habe mir vor kurzem die App „Portal - Focus, Sleep, Escape“ runtergeladen und wollte die Hintergrundaktualisierung ausschalten, da mir der Akkuverbrauch etwas zu hoch war.
Dabei ist mir aufgefallen, dass besagte App weder in der Liste der Apps in der Hintergrundaktualisierung weder bei den Apps in den Einstellungen aufgeführt ist. Kennt vielleicht jemand diese App, oder kann mir sagen wie ich trotzdem die Hintergrundaktualisierung ausschalten kann?
Schöne Grüße
Andreas

Eigentlich werden nur Apps in den Einstellungen nicht aufgeführt, bei denen ist nichts gibt, dass man einstellen könnte. Folglich würde man diese App nur nicht unter Hintergrundaktualisierung finden, wenn sie keine Hintergrundaktualisierung vornimmt.
Also entweder tut sie dies nicht, oder dort läuft etwas schief.

Ich hatte gerade heute von einer App in der Batterieverbrauchs-Übersicht gesehen, dass sie mit dem Zusatz „Hintergrundaktualisierung“ eine gewisse Prozentzahl Strom verbraucht hat, in dieser Liste aber nicht vorkommt und ausschaltbar war.

Auch hatte die Facebook-App schon einen massiven Hintergrund-Verbrauch, obschon ihr dies untersagt ist. Irgendwo im Netz fand ich dann, dass diese das über einen Funktions-Trick macht, indem sie irgendwie einen stummen Dauerton generiert, welcher das iPhone als akustisches Element zulässt und nicht als Hintergrundaktivität wahrnimmt. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Über alles, was ich zu diesem Thema aber schon erlebte und las, glaube ich schon, dass seitens der Developer da gewisse Lücken für Tricksereien existieren.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es solche Apps gibt, allerdings habe ich Portal aus dem AppStore geladen und dort wurde sie sogar einmal als App des Tages ausgezeichnet. Sie macht jetzt auf mich zumindest nicht den Eindruck, als ob da etwas Zweifelhaftes im Hintergrund läuft.

Normal müsste es für die App schon einen Hintergrunddienst geben, da man dort auch einen Timer bzw. Wecker einstellen kann, welcher ja läuft wenn das iPhone im Standby ist.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich da richtig liege, Jedoch dachte ich immer dass Hintergrundaktualisierung sich auch nur auf Funktionen die Internet verbrauchen bezieht

Da bin ich jetzt auch überfragt :thinking: