Komischer Strich auf Kamera

Hi Leute,

Ich hab seit ein paar Monaten das Problem das in den Fotos meiner iPhone XR Kamera immer ein schwarzer Strich zu sehen ist. Am Anfang dachte ich ja ist ein Software Fehler dann warte ich mal auf Updates. Dann hab ich im Verlauf der letzten 3 Monate entdeckt das der schwarze Strich aus der unteren rechten Ecke bis mittlerweile in die Bildmitte gewandert ist. Die nächsten Updates haben nichts gebracht und auch mit anderen Kamera Apps besteht das Problem jedoch sieht der Strich in anderen Apps leicht unterschiedlich aus. Was soll ich jetzt machen?


Das sieht für mich danach aus als wäre Schmutz oder Staub auf den Sensor bzw. Das Objektiv gekommen. Allerdings kenne ich solche Probleme bisher nur von Kameras mit Wechseloptiken. Ich würde mal beim Service von Apple nachfragen, vielleicht muss das Kameramodul getauscht werden.

2 „Gefällt mir“

Okay ich warte mal ab ob noch jemand eine Lösung hat ansonsten gehe ich mal zu Apple

Ich könnte mir auch einen Kratzer vorstellen, in den Dreck geraten ist. Das würde auch erklären warum er in verschiedenen Apps unterschiedlich aussieht. Häufig benutzen diese Apps nämlich verschiedene Ausschnitte.

Ansonsten kannst du eventuell auch nochmal die andere Kamera testen. Wenn du den Strich da nicht mehr sieht liegt es vermutlich an einem Kratzer. Falls er immer noch da ist, fällt es vermutlich auf die Software zurück. Dann kannst du das iPhone eventuell zurücksetzen und neu aufsetzen.

Ein Kratzer ist definitiv nicht drin und in den anderen Apps war das gleiche Bildformate (9:16). Andere Linse hat ein iPhone XR leider nicht. Ich hatte mal eine Gerätanalyse an den Apple Support geschickt und die meinten alles ist gut.
Neu aufsetzen hab ich schon. Ich glaub ich werde mal ein Reparatur Termin machen.